Schwanger werden obwohl er nicht in mir gekommen ist und mein Eisprung erst eine Woche später war?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woher weißt du, wann dein Eisprung war? Mittelschmerz? Symptothermale Methode? Einfach am Kalender abzählen, lässt sich der Eisprung nämlich in den meisten Fällen nicht.

Spermien überleben im weiblichen Körper bis zu 5 (in Ausnahmefällen und nur unter optimalen Bedingungen auch bis zu 7) Tage und können im Eileiter auf ein Ei warten. Eine Eizelle ist maximal 24 befruchtungsfähig.

Die fruchtbare Zeit erstreckt sich demnach von 5 (bis unwahrscheinlich 7) Tage vor bis einen Tag nach dem Eisprung. Nur in dieser Zeit kann eine Frau schwanger werden.

Hast du auch nur halbwegs in die Nähe dieser Zeit ungeschützten Geschlechtsverkehr, besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

Der Coitus interruptus ("er ist nie in mir gekommen... ") ist eine veraltete und besonders für Ungeübte sehr unsichere Methode der natürlichen Empfängnisverhütung.

Nur die wenigsten Männer bringen die erforderliche Willensstärke und
Körperbeherrschung auf und viele können sich im Eifer des Gefechts auch
nicht immer rechtzeitig zurückziehen.

Zudem wird schon vor der Ejakulation (Samenerguss) bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind. Wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen - wenn er aber vorher schon z.B. beim Vorspiel einen Orgasmus hatte, befanden sich mit Sicherheit noch Spermien in der Harnröhre.

Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.

Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen
und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.

Wenn der Lusttropfen jedoch direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand während der fruchtbaren Phase in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.

Gegebenenfalls gehört ihr zu den bis zu 27 von 100 Paaren, die in einem Jahr mit dieser "Verhütungsmethode" schwanger werden.

Aber was nützt dir die Wahrscheinlichkeitsrechnung - irgendjemand ist immer die Statistik!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  19.12.2016, 20:43

Vielen Dank für deinen Stern Bsusbsisjd!

Nicht in mir gekommen. Kann ich trotzdem schwanger sein?

Klassiker - ja Du kannst.

Spermien können im Körper gut 5 Tage überleben, Eisprung etwas früher schon ist es passiert. Und der Lusttropfen enthält auch Spermien.