Schwanger und Beziehung vorbei. Kann der Exfreund Unterhalt für das Kind zahlen auch ohne Sorgrecht?

18 Antworten

Das mit den Eltern war auch nur ne billige Ausrede.

Ansonsten MUSST du ihn als Vater eintragen lassen, wenn dir bekannt ist, dass er es ist und er kommt auch aus den Konsequenzen nicht heraus, denn er MUSS dem Kind Unterhalt zahlen, u.U. sogar dir, wenn du deswegen nicht arbeiten kannst und das Kind hat ein Umgangsrecht, er MUSS sich also theoretisch sogar kümmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Um den Unterhalt kommt er nicht herum... egal ob Sorgerecht oder nicht...

Er ist offensichtlich sehr egoistisch... wenn er reif wäre, würdet ihr das gemeinsam durchziehen...

Sei froh, dass er weg geht... und wenn nötig verklage ihn auf Unterhalt...

Und gut, dass Du das Kind willst und Alles Gute...

du bist verpflichtet ihn als vater anzugeben. das ist das recht des kindes. er kann zwar auf einen vaterschaftstest bestehen, wenn er meint er sei nicht der vater. aber er muss wenn er der vater ist anerkennen oder du auf feststellung der vaterschaft klagen.

er hat dann die pflicht unterhalt für das kind zu zahlen und wenn er weiterhin leistungsfähig ist für dich.

er hat weiterhin das recht auf umgang. wenn er dies nicht wahrnehmen will, dann eben nicht.

er hat auch dann das recht auf gemeinsames sorgerecht und kann sich dies einfach gerichtlich einholen, wenn du ihm die erklärung verweigern willst. dazu muss er weder unterhalt zahlen noch kontakt zum kind haben.

lass ihn ziehen und geh den normalen weg. er ist dein ex und nicht mehr für dich zuständig. er is dein ex und somit brauchst du dir von ihm auch bei gemeinsamen kind keine unterstützung erhoffen. warum auch? du hast entschieden ohne seine meinung einzuholen. erst im letzten moment, erzählst du ihm davon. warum? um ihn wieder an dich zu binden? das funktioniert leider nicht. nun lebe mit deiner entscheidung und mach das beste für dich und mini draus.

die vaterschaft kannst du nach geburt beim jugendamt klären lassen. selbiges gilt für den unterhalt. für alles andere lass den kommunikationsweg offen und schau ob er sich um sein kind kümmern will oder es eben lässt.

Eloise34
Fragesteller

Ich habe nicht erwartet, dass er kommt und einfach Schluss macht. Deswegen war es auch im letzten Moment gesagt. So hätte ich es ihm paar Wochen danach nach den ganzen Resultaten der Tests gesagt. Und seine Meinung zum Kind war schon klar. Er würde eine Abtreibung fordern, aber ich habe mich bewusst gegen entschieden, weil es mich körperlich und psychisch nur schaden würde.

Ja klar. Wenn ihr nicht zusammenlebt ist er verpflichtet, also er MUSS Unterhalt zahlen. Da ist es auch egal, wie das Sorgerecht geregelt ist. Wenn ihr nicht verheiratet seid, hat das Kind automatisch deinen Nachnamen und du das Sorgerecht.

Zum Thema geteiltes sorgerecht: Du musst ihn um keine Erlaubnis fragen wenn du wo hin willst wenn du das alleinige aufenthaltsbestimmungsrecht hat. Der Ex Mann meiner Schwester ist Gott weiß wo und sie kann alles alleine regeln trotz geteiltes sorgerecht für die kinder.

Er muss aber auf jeden fall unterhalt zahlen

wushelse  22.03.2021, 09:27

bei gemeinsamen sorgerecht liegt das abr gemeinsam bei beiden. das abr hat nichts mit entscheidungen zu tun, es sagt nur aus wo das kind gemeldet ist. mehr nicht.

Hundeball  22.03.2021, 11:37
@wushelse

Wie gesagt. Der Vater meiner Neffen ist Gott weiß wo und sie hat keine Probleme alles alleine zu Regeln und braucht auch keine Unterschrift vom Vater.

wushelse  22.03.2021, 11:38
@Hundeball

braucht sie auch nicht. sie bestimmt 95% der dinge das kind betreffend im rahmen der alleinigen alltagssorge.