Schwägerin hat keine Freunde

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst nicht mit ihr befreundet sein. Evtl. hat auch leichte autistische Züge, da fehlt es im sozialen Verhalten und dann wird sich gewundert, warum man keine Freunde hat. Mach was so die Höflichheit gebietet und mehr musst Du nicht tun. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben.

Deamonia
Fragesteller

Evtl. hat auch leichte autistische Züge

hmm meinst du wirklich? Sie hat einen Autistischen Bruder, mit dem komme ich aber komischerweise super klar...

FlyingCarpet  07.02.2014, 21:15
@Deamonia

gibt so Grenzfälle, auch bei Geschwistern evtl. unterschiedlich ausgeprägt. Kann also möglich sein.

Deamonia
Fragesteller
@FlyingCarpet

Danke für deine Antwort, so blöde das klingen mag, aber wenn ich einer Krankheit die "Schuld" an ihrem verhalten geben kann, kann ich leichter damit umgehen, mir einfach denken "sie ist halt so - und kann nix dafür" als innerlich die Augen zu verdrehen.

Ob sie nun wirklich solche Züge aufweist oder nicht, spielt dabei kaum eine Rolle für mich, alles Kopfsache ^^

Das ist ja schier unglaublich. Was hat sie denn für eine Ausbildung, ich meine, sie ist ja auch mal zur Schule gegangen, hatte sie da auch kein soziales Umfeld ? Was arbeitet sie, hat sie keine KollegInnen ? Das klingt alles wirklich sehr seltsam.

Deamonia
Fragesteller

Sie hat keine Ausbildung, wollte gerade eine anfangen, da wurde sie Schwanger. Nun ist der kleine fast 2 und sie arbeitet am Wochenende einige Stunden in der Bäckerei wo sie ihre Ausbildung machen wollte.

Da kommt dann schon das nächste Ärgernis: Nach 4 Stunden die sie dort arbeiten muss kommt sie total geschafft heim und postet erstmal auf Facebook "Endlich Feierabend, wurde auch Zeit" oder so etwas in der art... 4 Stunden...pff da hab ich im Nebenjob neben meiner Ausbildung mehr gearbeitet...

Es hat ganz den Anschein nach dass sie seber Schuld ist dass sie keine Freunde hat. Deswegen gibt es da auch keinen Grund Mitleid zu haben. Ich hab nie mit jemanden Mitleid der sein Leid selber verschuldet hat. Mir tun nur die Menschen leid die für ihr Schicksal wirklich nichts dafür können.

Deamonia
Fragesteller

hast ja recht, aber sie gehört halt auch zur Familie... da kann ich mein Helfer-Syndrom kaum zügeln -.-

Du solltest ihr keine Freundschaft vorspielen, das schadet dir nur. Wenn sie keine Freunde hat ist das ihr Problem, da sie ja aufgrund ihres Verhaltens scheinbar keine findet. Das wird sie irgentwann erkennen müssen sonst bringt das nichts. Wenn du ihr wirklich helfen willst sage ihr, wenn sie dich wegen ihrem rumgeheule nervt. Und wenn sie nochmal sagt es sei so schlimm keine Freunde zu haben, dann sag ihr was du als störend empfindest und wie sie es deiner Meinung nach ändern kann.

Deamonia
Fragesteller

Ich gebe mir große Mühe das nicht zu tun, aber sie gehört nun einmal zu meiner Familie, und da diese ansonsten nur aus meiner Mum und meinem Bruder besteht kann ich sie schlecht ignorieren... Ich bin die einzige Frau die halbwegs in ihrem alter ist zu der sie Kontakt hat...

schon und gut deine geschichte, aber wenn du miitleid mit ihr immer hast, dann lass die Situation so, wie siee ist, oder veränderes dies, dann aber konsequent.

Deamonia
Fragesteller

wenn du mir jetzt noch sagst WIE wäre die Antwort sogar hilfreich, aber "mach es oder lass es" ist es nicht ;)