Schutz gegen Laptop strahlung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die witzigen Kommentare nicht zu ernst nehmen. Ich versuch es mal etwas seriöser.

Strahlung, da ist mal die elektromagnetische Strahlung, die das Netzgerät ausstrahlt. Oder läuft dein Lapi mit Batterie? Dann macht's nichts.

Das Netzgerät, (oder Trafo) mit dem du den Akku auflädst, oder auch den Laptop betreiben kannst ohne dass der Akku drin ist, die stahlen stark. Deshalb diese immer so weit weg wie möglich hinlegen. Theoretisch 3 m, leider sind die Kabel nicht lang genug.

.

Da ist noch die Wärmestrahlung. Unten im Boden ist die Festplatte eingebaut, die recht warm wird im Betrieb.

Auch der Akku ist unten im Boden und wird warm beim Aufladen.

Sowie der Processor wird auch heiss, darum hat es hinten Schlitze und einen Lüfter um die Hitze wegzublasen.

Die meisten Laptop- Probleme oder Abstürze sind Hitze-Schäden. Schon auf den Tisch legen und daran arbeiten ist oft zuviel. Deshalb Klötzchen unterstellen. Hinten 4cm und vorne 1.5cm. So hat er mehr Luft und die Hitze kann weg.

Wenn du den auf die Knie nimmst, hat der Laptop wahrscheinlich zu wenig Luft. Er wird zu heiss und dann................ Abstürze, Probleme usw.

Die Frage ist doch welche Art von Strahlung du eigentlich meinst? Das elektrische Feld? Da musst du dich ganz isolieren das bekommst du auch so schon genug ab. Strahlen ist so ein wunderbarer Begriff bei Elektrogeräten. Röntgenstrahlung, Gammastrahlung, Beta-,Alphastrahlung??? ;-) Funkwellen? Wir haben soviel in unsere Umgebung mit elektrischen Feldern zu tun, dass man um die nicht ab zu kriegen sich wahrscheinlich in einen Urwald zurückziehen müsste.

wickle ihn in Alufolie ein und erde diese dann

Hey also ich bin noch in der schule (16) und habe gerade projektwoche wo ich jeden tag vier stunden über handystrahulungen etc höre und ich habe das selbe problem oder frage was man dagegen machen kann... also alu folie nur spezielle strahulngs Alufolie die du im Baumarkt bekommst so 10 meter für 10 euro. Das ist aber keine richtige Lösung es hilft zwar ein bisschen aber es reicht eigentlich nicht :D am besten ist es für dich und deine Gesundheit wenn du deinen Lappi an ein Lan kabel anschließt. Es gibt ganz dünnen kabel die du durch Haus legen kannst ich weiß es ist zwar nicht so schön aber wenn du noch kinder oder keinen Krebs bekommen willst dann würde ich das machen!! wie lange biste denn am Tag so am Lappi? :D

Es gibt ein Gewebe, das auch für Handytaschen verwendet wird:

novonic® E-Blocker

Laut Computer Bild schirmt es zuverlässig allerlei Funkwellen ab. Kostet aber 16€ pro DIN A4 Bogen.

Vielleicht gibt es noch ein günstigeres "Hausmittel"? Alufolie habe ich getestet. Der Laptop hat immernoch genau so guten WLAN Empfang wie vorher, wenn ich ihn einwickle :-(