Schuss in die Luft?

4 Antworten

Die Kugel verlässt mit maximaler Geschwindigkeit den Lauf, steigt bis zum höchsten Punkt ihrer Flugbahn, an dem sie fast zum Stillstand käme und fällt dann immer weiter beschleunigt zu Boden, bis sie wieder (fast) die Geschwindigkeit beim Verlassen des Laufes erreicht hat.

Die Kugel wird nur "etwas" durch die Luftreibung gebremst, bei einem Militärgewehr heißt das, dass nach einem Kilometer (!) die Kugel so langsam ist, dass sie keinen Schaden mehr anrichtet. Für eine Pistole oder Revolver verkürzt sich diese Distanz noch weiter (geringere Geschwindigkeit). Im Endeffekt dürfte bei einem Schuss mit nach oben gehobener Hand aber kein hinreichend weiter Weg (bis zum Scheitelpunkt) zurück gelegt werden, um Energie bis zur Harmlosigkeit aufzubrauchen.

Schlussendlich ist davon auszugehen, dass – egal wo die Kugel wieder runter kommt – wer immer am Auftreffort der Kugel steht, verletzt oder gar getötet wird.

Merke: Angeber – von Taliban bis Cowboy –, die in die Luft schießen, zeigen, dass sie nicht mit Waffen umgehen können, da sie die elementarsten Dinge nicht beherzigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik

Nehmen wir an es währe keine Reibung im Spiel, dann würde:

Epot=Ekin

gelten und dann währe die Aufprallgeschwindigkeit gleich der Abschussgeschwindigkeit.

Da wir aber Reibung haben wird ein Teil dieser Energie umgewandelt und das Projektil wird möglicherweise in seiner Flugbahn aufgrund des Windes abgelenkt.

Hier spielen viele Umweltfaktoren eine Rolle weshalb die Berechnung nicht einfach so möglich ist.

Wenn ich mit einem Revolver egal welcher,

Na so egal ist das nicht.

Es kommt auf so viele Faktoren an, mit welcher Geschwindigkeit das Projektil auf der Erde aufschlägt.... Aber verletzend wäre es wohl auf jeden Fall.