Schulzeugnis mit in die Bewerbung (Ausbildung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, so gesehen wäre es schon besser, wenn du es trotzdem in die Unterlagen packst, der Vollständigkeit halber, als Nachweis, dass du diesen Schulabschluss hast. Klar, nach 20 Jahren Berufserfahrung ist das Schulzeugnis bei weitem nicht mehr so entscheidend wie zu Beginn des Berufslebens bei der Erstausbildung. Und deine Noten aus der Schulzeit von damals interessieren wahrscheinlich auch dann keinen mehr. Wenn du es also partout nicht findest, dann lass es weg. Wenn es aber die Noten sind, die dir Sorgen bereiten, pack es mit rein, die sind egal :).

Photographer86
Fragesteller

So ähnlich denke ich auch. Vielen Dank für die Bestätigung. :)

Frag beim potentiellen Arbeitgeber nach. Es kann sein, dass die etwas vergleichen wollen oder genauer schauen wollen ob du den Abschluss hast doch es kann auch gut sein dass die Arbeitszeugnisse ausreichen... das kann auch vom Betrieb abhängig sein.

Doch wie gesagt... besser Nachfragen und dann entsprechend handeln wie es die Antwort vorschreibt. Dass 'wir bilden aus - was müsst ihr schicken' Aufzählungen meist an Schulabgänger gerichtet sind bzw. sich an denen orientieren ist ja kein Geheimnis und beim Betrieb nachzufragen und dadurch Interesse zu zeigen halte ich eigentlich nie für schlecht (außer die Antwort auf die Frage steht groß und fett z.B. auf der jeweiligen Internetseite).

Viel Erfolg für die Bewerbung :)

Hallöchen gesagt.

Ich habe in meiner beruflichen Laufbahn etliche Bewerbungen bearbeitet, wobei es in den meisten aber eher um "Berufsanfänger" ging.

In Deinem Fall würde ich eher die aktuellen Zeugnisse zur Bewertung heranziehen, denn eine schon absolvierte Ausbildung setzt ja voraus, dass Deine Schulzeugnisse (zumindest) vorgelegen und ausgereicht haben.

Natürlich nur meine Meinung dazu, jeder Betrieb hat da seine eigenen Ansprüche.

Mein Rat: Schreib die Schulzeit und den erreichten Abschluss in Deinen Lebenslauf. Das sollte ausreichen. Sollte man trotzdem Wert auf die Nachreichung des Zeugnisses legen, ... dann wirst Du wohl suchen müssen, oder?

Viel Glück für Deine Zukunft und

lieben Gruß aus Berlin