Schulzeitverlängerung wie beantragen?

1 Antwort

Das ist leider von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bei mir in Bayern war das damals relativ einfach falls jemand einen Hauptschul bzw. Qualifizierenden Hauptschulabschluss machen wollte musste man sich einfach nur an der Schule XY für die Prüfungen anmelden und bestehen.

In manchen Bundesländern ist das wieder ein Problem da es dort auf Haupt und Realschulen keine Abschlussprüfung gab bzw. gibt.

Am besten einfach mal in einer Schule nachfragen die sollten es eigentlich wissen.

Jeff1993
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Die Schule hat selber keinen Plan. Dort bekamen wir nur die Aussage "Stellen sie einen Antrag!" mehr nicht.

Habkenname  16.12.2018, 22:49
@Jeff1993

Das liegt möglicherweise daran das es bei euch für den Hauptschulabschluss keine Abschlussprüfung gibt das macht ein Nachholen immer etwas komplizierter zur Not einfach in einer anderen Schule nachfragen bzw. Antrag stellen und einfach schauen was passiert.

Jeff1993
Fragesteller
@Habkenname

Um den Hauptschulabschluss zu erwerben muss eine Prüfung absolviert werden.

Habkenname  18.12.2018, 20:17
@Jeff1993

Wenn das so ist benötigt die Hauptschule einen Antrag für die Teilnahme als "externer" an der Abschlussprüfung im Sommer.

Bei uns war das damals kein Problem.