Schulsystem Spreu von Weizen zu trennen?

4 Antworten

Spreu. Spreu ist immer negativ und schlecht, Weizen gut und positiv. Der Weizen sind die Abiturienten, die Spreu die Hauptschüler. Aber mach dir nix draus, allein der Abschluss sagt noch nichts über dich aus. Und überhaupt, welche Schule behauptet sowas? Das ist super abwertend.

spweiz
Fragesteller

naja keine Schule man hört es ja ab und zu in Diskussionen.

ExistentiElle  18.02.2020, 20:05

Soisses, jemand, der solche Vergleiche bemüht, mag zwar durchaus intelligent und gebildet sein, aber auf "menschlicher Ebene" ist er leider nur "Spreu"!

ExistentiElle  18.02.2020, 20:09
@spweiz

Du wärest nach diesem sehr abwertenden Vergleich Spreu, da anscheinend ein Gymnasiast "mehr wert" ist (=Weizen) als ein Hauptschüler - aber den Schuh solltest du dir NICHT anziehen! Dein Wert als Mensch ist NICHT abhängig von deinem Schulabschluss/Bildungsniveau!

spweiz
Fragesteller
@ExistentiElle

ja das stimmt hart sowas zu Hauptschülern zu sagen

spweiz
Fragesteller
@spweiz

naja wie kann man es besser formulieren =?

ExistentiElle  18.02.2020, 20:14
@spweiz

Tja, es zählt für viele eben nur dein "Marktwert" bzw. dein sozioökonomischer Status, etc..

spweiz
Fragesteller
@ExistentiElle

obwohl Hauptschüler ja eigentlich mehr Aufmerksamkeit brauchen

In unserem System hat die "Spreu" glücherweise an vielen Stellen erneut die Gelegenheit zu zeigen, dass sie "Weizen" ist. Es erfordert jedoch Ambition.

spweiz
Fragesteller

wer ist denn im system die Spreu?

Kopfleer  18.02.2020, 22:24
@spweiz

Deine Frage impliziert ja, dass es die Gesamte Bildungsunterschicht sei. Das sehe ich aber anders. In dieser Sichtweise wären es eher die Verweigerer des persönlichen Vorankommens.

Kopfleer  18.02.2020, 22:28
@spweiz

Wenn du in keinster Weise an dir arbeitest und kein höheres Ziel als einen schlechten Hauptschulabschluss anstrebst, dann wohl ja. Andernfalls ist das noch nicht entschieden und du hast es in der Hand.

spweiz
Fragesteller
@Kopfleer

mhh aber als Hauptschüler nicht spreu grundsätzlich?

Kopfleer  18.02.2020, 22:30
@spweiz

Nein! Das ist ja genau die Ansicht, die ich hier anzweifle.

Kopfleer  18.02.2020, 22:34
@spweiz

Unser Schulsystem stammt noch aus Kaiserzeiten, damals war das auch so gedacht. Heute krankt es daran. Es bietet inzwischen aber viele Gelegenheiten diesem Vorurteil durch Leistungsbereitschaft zu widersprechen.

spweiz
Fragesteller
@Kopfleer

jo das heißt das Hauptschüler wie ich ehr in die Fabriken sollen oder?

Kopfleer  18.02.2020, 22:40
@spweiz

Nur, wenn du nach deinem Hauptschulabschluss keinen höheren Bildungsabschluss anstrebst. Ganz davon abgesehen ist doch Fabrikarbeiter ein guter Job, das sollte man nicht schmälern. Was würdest du denn gern arbeiten? Dann weißt du auch, auf welchen Abschluss du hinarbeiten müsstest.

spweiz
Fragesteller
@Kopfleer

ja schon in einer Fabrik.... Band oder so

Spreu deshalb, weil damit die Reste von der Hülle des Weizenkorns oder Teile im Getreide gemeint sind, die man nicht haben möchte, wenn man die Körner dann zu Mehl mahlen möchte.

Siehe dieses Bild - dort hast du noch diese unerwünschten Reste der maschinellen Ernte drin. Früher wurde das per Hand über Siebe und Gebläse oder was auch immer entfernt, also ganz früher. War müßig aber notwendig um einen Sack voll sauberen Korns zu bekommen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Weizen, Streu)
spweiz
Fragesteller

und was hat das mit Hauptschülern zu tun?

Wolkenluft  18.02.2020, 22:19
@spweiz

Gar nichts, diesen Begriff warf der Fragesteller in den Raum.

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

naja warum ich als hauptschüler spreu bin...

Wolkenluft  18.02.2020, 22:24
@spweiz

Achso - das Sprichwort funktioniert hier als Metapher - heißt, man überträgt die Eigenschaften von Spreu (schlecht, nicht erwünscht, minderwertig) und Weizen (gut, erwünscht, wertvolles Getreidekorn) auf etwas anderes, in dem von dir beschriebenen Falle auf das Bildungssystem und die unterschiedlichen Schulformen. Die Spreu wäre die Hauptschule (will man nicht), der Weizen repräsentiert das Gymnasium. Ist ein bisschen gemein. Man hätte auch einfach sagen können, dass das Leistungsniveau auf einer Hauptschule unter dem eines Gymnasiums liegt. Verkürzt meint dieses Spreu-Weizen-Gerede das auch. Nimm's nicht persönlich.

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

also wäre ich als Hauptschüler Spreu...

Wolkenluft  18.02.2020, 22:26
@spweiz

Ja - und die Aussage meint noch etwas anderes, nämlich dass leistungsschwächere Schüler immer von leistungsstarken Schülern zu trennen sind bzw. man die guten auf gute Schulen und die schwachen auf separate Schulen schicken muss. Wird ja auch so gemacht, die Hauptschule folgt anderen Plänen im Umgang mit Jugendlichen als das Gymnasium. Stehen ja auch tatsächlich unterschiedliche Begabungen im Raum. Nichtsdestotrotz kann eine Hauptschule auch gute Schüler hervorbringen, keine Frage.

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

also gut das Schulsystem mit Hauptschülern als "Spreu"?

Wolkenluft  18.02.2020, 22:34
@spweiz

Ich arbeite an einem Gymnasium und dort sind sehr leistungsstarke Schüler, die ein Abitur auf hohem Niveau ablegen. In der Form wird bspw. nicht an Ober- oder Hauptschulen gearbeitet, weil die Schüler dort ja nicht unbedingt studieren wollen (oder sollen), sondern einen Handwerksberuf ergreifen möchten. Ob eine Trennung unserer Schüler in schwache, mittelmäßig begabte und sehr gute Schüler nötig ist, ist eine schwierige Frage. Es gibt ja nicht umsonst Schulen für Hochbegabte, wo deren Talente gezielt gefördert werden. Sie wären in einer "normalen" Schule völlig gelangweilt und kämen nicht vorwärts.

Meine Idealschule liegt eher am Prinzip Gesamtschule: alle Kinder können dort hin, aber innerhalb einer Klasse gibt es Neigungskurse oder verschiedene Level: die super Mathe-Schüler haben also Mathe auf hohem Niveau, die halbe Klasse hat normalen Matheunterricht und wer gar nicht mitkommt, der besucht in derselben Zeit eine Matheförderstunde. Nachher zum Sportunterricht kommen alle wieder zusammen und in Englisch kann es dann umgedreht sein. Werken und Handarbeit kann auch ein sehr guter Schüler machen usw usw...

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

jo das heißt das Hauptschüler wie ich ehr in die Fabriken sollen oder?

Wolkenluft  18.02.2020, 22:40
@spweiz

Das könnte man so sagen, ja. Aber es geht nicht um "sollen", sondern einfach darum dass die Hauptschule eher praktische Fähigkeiten vermittelt und dich nicht ausreichend auf ein Studium vorbereiten würde.

Was möchtest du denn machen?

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

gerne auch klassisch am Fließband... ist da wohl ein typischer Hauptschüler Beruf?

Wolkenluft  18.02.2020, 22:48
@spweiz

Kommt darauf an wen du fragst. Ich kenne auch 10.Klasse-Schüler (Oberschule, Mittelschule) die am Band arbeiten. Vielleicht tummelt sich bei VW am Band auch mal ein studierter Mensch, man weiß nie :-)

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

mhh joar stimmt. Wo könnte ich denn so überall ans Band kommen?

Wolkenluft  18.02.2020, 22:49
@spweiz

VW, AUDI, BMW.. die gesamte Automobilindustrie beispielsweise

Wolkenluft  18.02.2020, 22:51
@spweiz

Bestimmt. Aber sag mal, dafür gibt's doch an deiner Hauptschule sicherlich die Berufsberatung!

spweiz
Fragesteller
@Wolkenluft

jo stimmt. war da auch schon . will als hauptschüler mal klassisch ans band gestellt werden

Da wärest eventuell ein wertvollerer Mensch als der Ü40 Dr. dipl. ing arbeitssuchend.

Der eigene Arbeitseinsatz und der Charakter machen den Menschen, nicht der Schulabschluß.

spweiz
Fragesteller

mhh und was bin ich als Hauptschüler

Geschichte706  18.02.2020, 22:19
@spweiz

Mach dich nicht selbst schlecht. Wer arbeitet, sich selbst ernährt, ein anständiges Leben führt ist weit mehr wert als so manch ein SchickiMickiFuzzi oder seine Tussen.