Hast Du das schon mal in Deinem Freundes-/Bekanntenkreis erlebt, dass sich die "Spreu vom Weizen trennt" und was ist passiert?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Waage bei echten und (demaskierten) falschen Freunden, die mein Leben bisher begleitet haben, schlägt bei mir deutlich zugunsten der echten Freunde aus.

Es gab eine sehr markante, sehr schwierige, hoch belastende Zeit in meinem Leben, wo ich diese Erkenntnis über wahrhaftige Freunde und jene, die es lediglich dem Namen nach waren, gewinnen durfte. Unter dem Strich haben in Prozenten ausgedrückt 80 von 100 zu mir gehalten und waren sehr für mich da. Die anderen 20 von 100 habe ich durchblickt und aus meinem Leben ausgeschlossen. Wenn es jemandem schlecht geht, dann haut man nicht noch drauf oder nutzt die Situation, um sich selbst Vorteile zu verschaffen.

Ich weiß aber von zwei Frauen, dass sie ihr Verhalten über die lange Zeit reflektiert haben. Diese bedauern ihr Handeln sehr und würden heute die Dinge wohl nicht mehr so machen, wie damals.

Ich habe es längst vergeben und trage nichts nach. Aber ich vergesse es natürlich auch nicht. Vergeben bedeutet ja nicht, zu vergessen. Es bedeutet für mich, dass es geschehen ist, aber mit mir nichts mehr zu tun hat. Die Frauen bedeuten mir einfach nichts mehr.

April1995
Fragesteller

Kluge Worte meine liebe🤗

Schön dass es so viele echte Freunde waren....Danke für Deine Antwort 🌷

isilang  11.08.2022, 14:43
@April1995

☺ Manchmal stellt sich der (vermeintliche) Verlust als Gewiinn heraus. Und derjenige, der meint, auf Kosten anderer gewinnen zu können, trägt man Ende schwerer und länger daran. ☺

🌻🌻🌻 Blümchen.

isilang  12.08.2022, 13:26

Dankeschön 🌟

Ja, manche Menschen sind nur für eine bestimmte Zeit in deinem Leben. Das Kapitel schließt sich und ein neues beginnt.

April1995
Fragesteller

Ich Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Ja schon häufiger erlebt. Teilweise stand ich danach alleine da, aber öfters hatte ich noch eine/n gute/n Freund/in an meiner Seite.

Meiner Meinung nach ist es besser als mit einem Haufen falscher Freunde seine Zeit zu verschwenden, auch wenn es vielleicht übergangsweise hart ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
April1995
Fragesteller

Lieben Dank für Deine Antwort!

Ja. Ich war die Spreu. Ich habe mich komplett von einer kleinen Mädchenklicke distanziert, weil ich mich da nicht mehr zugehörig gefühlt habe. Bzw noch nie richtig. Habe es zwei Jahre versucht, mich dann aber mit guten Gründen höflich verabschiedet.

April1995
Fragesteller

Danke Dir sehr für Deine Antwort!

Na klar, zu oft schon erlebt.

Gibt zu viele Charakterlose Menschen. Aber schlussendlich schaden sie sich damit selbst, weil sie mit bisschen Charakter ein schöneres Social Life und schöneres Beziehungsleben hätten.

Unter Freunden und in Partnerschaften kann man viel mit Ehrlichkeit und gutem Charakter schönes erleben. Z.B. mit Ehrlichkeit und die Gelüste frei ansprechen - Hemmungslosen Sexxxx, wer häts gedacht.

Ist doch langweilig, wenn jemand immer nur versuch in ne Rolle zu passen, die er innerlich gar nicht fühlt. So wird die Person keine echten Freundschaften erleben,

Aber die meisten Menschen ohne Loyalität und ohne Beziehungsfähigkeit merken selber wie sehr es sie innerlich zerstört, das merkt man ihnen gleich an. So unselbstbewusst und wahnhaft am rumeiern sieht man sie.

Aber sobald jemand sich als schlechten Freund/Freundin rausstellt, kann die Person sofort Abstand von mir nehmen und ihre Stimmbänder im Bezug auf meine Herrlichkeit nicht mehr vibrieren lassen, wenn sie nicht wissen will, was nicht gut Kirschen essen bedeutet.