Schulsystem??

6 Antworten

In der Schule wird man so vorbereitet, wie das System einen haben will. Viele wichtige Dinge lernt man nicht in der Schule!! Aber das ist auch gewollt. Und nein das ist keine Verschwörungstheorie! Denn wenn jeder seinen Traum oder seine Träume leben würde, erkennen würde dass das Leben mehr zu bieten hat als ein Sklave zu sein, dann hätte die Wirtschaft bzw das ganze System ein großes Problem. Deswegen beginnt die Indoktrination schon im Kindesalter.

Rubezahl2000  09.12.2023, 01:55

Alles, was in dieser Antwort steht, entspricht einer lächerlichen Verschwörungstheorie.

Pida45  09.12.2023, 03:23
@Rubezahl2000

Glücklicherweise werden manche mit einem geistigen Immunsystem geboren, das früher oder später der illusorischen Weltanschauung, die ihnen von Geburt an durch soziale Konditionierung aufgepfropft wurde, eine Absage erteilt. Sie beginnen zu spüren, dass etwas nicht stimmt und suchen nach Antworten. Inneres Wissen und anomale äußere Erfahrungen zeigen ihnen eine Seite der Realität, die andere nicht wahrnehmen, und so beginnt ihre Reise des Erwachens. Jeder Schritt auf der Reise wird getan, indem man dem eigenen Herzen folgt, statt der Menge zu folgen, und indem man Wissen über die Schleier der Unwissenheit stellt.

Das schlechte Noten von subjektiven (vielleicht sogar unfair bewerteten) Lehrern einem den Weg in die Zukunft erschweren können.

Zu wenig Sport um irgendwas zu lernen oder zu trainieren. Man kann in dieser kurzen Zeit in nichts richtig gut werden.

Den Wechsel nach der vierten Klasse auf eine weiterführende Schule. Kinder sind dort noch gar nicht richtig in der Lage zu verstehen, was ihre Entscheidung für ihr folgendes Leben bedeuten kann.

Unterschiedliche Standards und Notenvergebung bei unterschiedlichen Lehrern. Das macht es nicht nur deutschlandweit unfair sondern sogar in einer einzelnen Schule.

Dass man ab der 6. Klasse immer mehr und mehr Müll lernt den man nie mehr braucht.

Man sollte mehr Dinge übers Leben mitgeben.

Naja da ist soviel aufholbedarf, da weiß man garnicht wo anfangen. Ich habe jedenfalls kaum etwas in der Schule gelernt. Englisch hab ich mir selbst beigebracht ebenso wie das meiste in Mathe...

Onaxer  09.12.2023, 06:50

Deine eigenes Unvermögen ist schuld, dass Du nichts gelernt hast, nicht die Schule.

TraderJoe455  09.12.2023, 11:04
@Onaxer

Najaaa ;)

Man wird dort gezwungen so zu lernen wie mans eben vorgibt, so kann ich nun mal nicht lernen.

Aber ist ja egal, ich hab mir alles was ich brauche innerhalb kürzester Zeit selbst beibringen können und bin besser als die meisten 99% der Menschheit damit.

Onaxer  09.12.2023, 11:12
@TraderJoe455

Wenn Du davon überzeugt bist, reicht das vollkommen aus, es muss gar nicht den Tatsachen entsprechen.

TraderJoe455  09.12.2023, 11:25
@Onaxer

Es entspricht den Tatsachen. Ich lerne nicht, so wie man es in der Schule beibringt.

Oder meinst du das mit den 99%? Das stimmt zu 100%. 1% der Bevölkerung sind immernoch 80Mio Menschen. Aber glaub, was du glauben möchtest, keiner von uns kennt die Tatsache, DAS ist Tatsache.

  • Zuerst sind da die Gebäude an sich, viele sind Sanierungsbedürftig und können nicht mit modernen Unterrichtsmethoden mithalten
  • Der Lehrer*innen Mangel, man geht davon aus das dieser Mangel in der Sekundarstufe I bis 2030 bestehen beleibt, also wird fast eine ganze Generation dauernd darunter leiden
  • Veraltete Unterrichtsmethoden. Heute in Zeiten von Google und KI, sollte es nicht mehr darum gehen random Wissen in die Köpfe zu "prügeln" sondern man sollte den Unterricht so strukturieren das Probleme gelöst werden, man Recherche betreibt und in einer Gruppe was vorstellt
  • Wir nehmen Wissenschaft nicht ernst. Hat man herausgefunden das Gehirne von Jugendlichen anders arbeiten, ja. Das sie länger wach bleiben und später aufstehen und dann besser zu funktionieren, ja. Ändert das was am Schulbeginn, nein. Wurde ja schließlich immer so gemacht (und genau das ist das Problem)
  • Keine Rücksicht auf Psychische Störungen, und ich spreche da aus Erfahrung
  • Nachteilsausgleich, ist ein Witz. Ein Witz es zu beantragen, ein Witz wie er durchgeführt wird
  • Inklusion, ich mag Inklusion ich finde aber sie funktioniert nicht zu jeden Preis
  • Die Schulzeit so drastisch zu verkürzen, ich meine wozu? Wir leben immer länger und werden deswegen schneller zum Abi gepeitscht?
  • Das Abitur als "wahres Ziel", nein wir brauchen auch gute Handwerker.
  • Frontalunterricht, besonders für Grundschüler nicht Zeitgemäß
was nervt:

Die unmotivierten Schüler, die sich ständig beklagen, anstatt dankbar zu sein, dass sie kostenlos eine gute Schulbildung bekommen, die sie gut vorbereitet auf Ausbildung, Studium und Beruf.

Itsme1521  09.12.2023, 01:48

Dann solltest du dich vielleicht mal fragen warum sie keine Motivation mehr haben.

Rubezahl2000  09.12.2023, 01:53
@Itsme1521

Weil sie lieber am Handy rumhängen.
Weil sie faul sind und keinen Bock haben, Leistung zu bringen.
Weil ihnen nicht klar ist, dass das Leben kein Ponyhof ist.