Schulpraktikum bei der Polizei BW. Geht dass?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Es werden oft Praktikas für Schüler ab 14Jahren angeboten, das hängt nur meist davon ab, welche Diensstelle die Zeit/das Personal dafür hat. In der Regel werden nur Schüler genommen, die ein Schulpraktikum machen, weil sie da über die Schule versichert sind. bei Ferienpraktikas wirds eng, aber gabs auch schon :).

Meist werden jedoch 2 wöchige praktikas angeboten, aber ich denke da solltest du dich dann mit dem zuständigen polizisten auseinander setzen.

Von der Bundespolizei gibt es auch teilweise Gruppenpraktikas. Wenn du sowas erwischt hast du echt Glück. Da wurde ein ganzes Programm angeboten und verschiedenste Polizeiausbdilungsmodule ausprobiert (Funken, Selbstverteidigung, Fingerabdrücke,...). Wir haben auch unterschiedliche Polizeidirektionen besucht und Polizeifahrzeuge ausprobieren (beim Radlader mal bedienen . :D) . Besonders interessant war das Gespräch mit einem Ex-Neuner und am Vorletzten tag durften wir uns zusammen mit der technischen Einsatz-hundertschaft aus dem 2. Stock eines Gebäudes abseilen.

Das ganze hat verdammt viel Spaß gemacht und ich war da auch gerade mal 14. Aber ob es sowas in deiner Nähe und dann auch noch für nur eine Woche geben wäre Glück.

geh am besten mal auf Bundespolizei.de und auf Polizei.de dort kannst du dann unter der Rubrik Bewerbung/Karrieredie Nummer des Einstellungsberater der entsprechenden Polizei finden. Der hat genaue Ahnung was du tun musst und kannst um dich bei der Polzei für ein Praktikum zu bewerben. Wenn du dran denkst hau ihn ruhig nochmal nach einem gruppenpraktikum an.

Viel Erfolg erstmal und bei Fragen frag,

Gruß doelmar

Mh... 14 ist ein klein wenig jung, was sagen Deine Eltern denn dazu?

percuSSion2
Fragesteller

,,wenn das der test ergeben hatt, kannst du den beruf ja mal ausprobieren,,

Morgrain  10.02.2012, 20:11
@percuSSion2

1-wöchige Praktika... wirst Du nicht sehr oft finden, da diese weder Dir, noch dem Betrieb/Firma oder else wirklich etwas bringen, vor allem kann man von einem 14-jährigen keinen 8-Stunden Arbeitstag (ohne Pause gerechnet!) erwarten, noch ihn mit Verwaltungstechnischen Aufgaben betreuen oder ihn mit zur Streife nehmen. Wird nicht viel übrig bleiben. Geh einfach mal zur örtlichen Polizeiwacht und frag nach. Mehr kannst Du erst einmal nicht tun, wer weiß, vielleicht hat der lokale Polizeichef ja einen guten Tag und sagt dir zu :-)

doelmar  11.02.2012, 01:07
@Morgrain

Hi,

Es werden oft Praktikas für Schüler ab 14Jahren angeboten, das hängt nur meist davon ab, welche Diensstelle die Zeit/das Personal dafür hat. In der Regel werden nur Schüler genommen, die ein Schulpraktikum machen, weil sie da über die Schule versichert sind. bei Ferienpraktikas wirds eng, aber gabs auch schon :).

Meist werden jedoch 2 wöchige praktikas angeboten, aber ich denke da solltest du dich dann mit dem zuständigen polizisten auseinander setzen.

Von der Bundespolizei gibt es auch teilweise Gruppenpraktikas. Wenn du sowas erwischt hast du echt Glück. Da wurde ein ganzes Programm angeboten und verschiedenste Polizeiausbdilungsmodule ausprobiert (Funken, Selbstverteidigung, Fingerabdrücke,...). Wir haben auch unterschiedliche Polizeidirektionen besucht und Polizeifahrzeuge ausprobieren (beim Radlader mal bedienen . :D) . Besonders interessant war das Gespräch mit einem Ex-Neuner und am Vorletzten tag durften wir uns zusammen mit der technischen Einsatz-hundertschaft aus dem 2. Stock eines Gebäudes abseilen.

Das ganze hat verdammt viel Spaß gemacht und ich war da auch gerade mal 14. Aber ob es sowas in deiner Nähe und dann auch noch für nur eine Woche geben wäre Glück.

geh am besten mal auf Bundespolizei.de und auf Polizei.de dort kannst du dann unter der Rubrik Bewerbung/Karrieredie Nummer des Einstellungsberater der entsprechenden Polizei finden. Der hat genaue Ahnung was du tun musst und kannst um dich bei der Polzei für ein Praktikum zu bewerben. Wenn du dran denkst hau ihn ruhig nochmal nach einem gruppenpraktikum an.

Viel Erfolg erstmal und bei Fragen frag,

Gruß doelmar