Schulpausen?

4 Antworten

Wundert mich eigentlich, dass es sowas noch gibt!

Bei der Umstellung auf G8 gab es plötzlich deutlich mehr NachmittagsUnterricht und man hatte weder einen Plan, noch entsprechende SchulKüchen und EssenesRäume. Da kam es dann vor, dass man den Stundenplan einfach nach Schema-F verlängert hat, ohne eine MittagsPause einzuplanen.

Das ist aber 15 Jahre her und in vielen Schulen/Bundesländern wurden Mensen eingerichtet, teilweise neu gebaut. Manche haben einfach quasi eine Freistunde nach der 6. und andere eine extra lange Große Pause (vllt. 30 min).

Vor allem aber sind 10 h an einem Tag ziemliches Pech. Mit einer echten Mittagspause werden es dann ü9h!

Sowas lässt sich nur offiziell regeln, also über die SchülerVertretung, die dann zB einen Antrag bei einer Gesamtkonferenz stellt. Das das bisher noch niemand gemacht hat, wundert mich ziemlich.

Da hast du wohl einfach Pech gehabt. Aber das ist mittlerweile an vielen Gymnasien so, dass es gerade in der Oberstufe viel Nachmittagsunterricht gibt. Nerviger finde ich dann noch, wenn das dann ausgerechnet Sport ist und das dann am ganz späten Nachmittag stattfindet. Man hat um 15:00 Uhr frei und muss dann noch einmal um 17:30 Uhr zur Schule wegen Sport.

Ich habe mein Abitur an einem Berufskolleg gemacht, da ging der längste Schultag bis 15:15 Uhr und es gab eine halbe Stunde Mittagspause, wo man sich etwas zu Essen holen konnte 😊

Huhu,

Kommt bestimmt aufs Bundesland an bei uns musste 60 min Pause zwischen Vormittag und Nachmittag Unterricht sein, (15 min Unterschreitung wegen wichtigen oder organisierten Gründen möglich).

Schau Mal in den Regelungen von deinem Schulministerium nach.

Ist aber schon über 10 Jahre her und in Deutschland.

Grüße

In welcher Stufe bist du? Bei uns war in der Sekundarstufe I und II eine Mittagspause Pflicht. In der Oberstufe aber nicht. Aber du kannst ja in den kurzen Pausen auch ein Brot essen und dann nach der Schule etwas warmes zu Hause.

Erichen
Fragesteller

Jetzt 11. klasse von 12 also Oberstufe.

speedjajxx  18.08.2022, 12:51
@Erichen

Da hatte ich zum Teil auch keine Mittagspausen mehr. Versuch einfach gut zu frühstücken, dann kommst du relativ gut über den Tag.