Schulleitertadel bekommen, was jetzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube , wenn du erst einen hast, ist das nicht so schlimm, auch wenn er von der Schulleiterin kommt. Es ist jetzt auch nicht gut , sowas zu haben, aber hmm , mach dir nicht zu viele Gedanken. Kannst nichts daran ändern, einfach versuchen keinen mehr zu bekommen :)

zitrone633
Fragesteller

Und kommt der Schulleitertadel ins Zeugnis oder was passiert damit b.z.w. wo kommt er hin wenn er zurück an die schule geht? Denn auf dem Zeugnis wäre nicht so schön!

Ein Tadel ist ein Schuss vor den Bug, letztendlich hat man sich wohl dafür entschieden weil ansonsten noch nicht wirklich was vorgefallen ist.

Mit diesem will man mehr sagen nochmal ein Auge zuzudrücken und erst beim nächsten Verstoß die schweren Geschütze, wie Verweis, aufzufahren.

Ob das schlimm ist?

Nun es ist auf alle Fälle schlimmer als ohne einen solchen Tadel durch die Schulzeit zu gehen, letztendlich aber ist es nichts weltbewegendes, sollte aber zu denken geben. So wie ich das lese glaubt der Lehrkörper daran das es eben ein Versehen war und Du ansonsten zuverlässig bist.

Krönen könnte man das ganze nun damit, das man z.B. beim Rektor vorstellig wird, sich für das umsichtige Vorgehen bedankt und für den Fehler nochmals persönlich entschuldigt.

Ich möchte an dieser Stelle ganz deutlich schreiben, das es eine unbedingte Charakterstärke ist sich Fehler einzugestehen, der nächste Schritt ist diese zuzugeben und der höchste Schritt ist es sich dafür zu entschuldigen, das hinterlässt einen bleibenden Eindruck und hat nichts mit Schleimen usw. zu tun.

Versuchs und Du wirst bemerken wie schön es sein kann einen Klaps auf die Schulter zu bekommen und den Respekt anderer zu erfahren wenn man zu Fehlern steht!

Normale Tadel kommen ins Klassenbuch. Und erst bei Häufung erfolgt eine verschärfte Maßnahme, wie etwa ein Schulleitertadel. Bei der nächsten erheblichen Verfehlung ist ein Disziplinarausschuss fällig, eine Art kleine Lehrerkonferenz, bei dem dann entschieden wird, ob du an der Schule bleiben darfst (Stand Bayern). Du hast also ein großes Interesse daran, in folgenden ein Auge auf die Richtigkeit deines Verhaltens zu haben. Mit anderen Worten: Schuss vor den Bug.

was ist ein schulleitertadel? ich höre es zum ersten mal..

Hnybunny  01.02.2015, 17:11

Ich glaube Das ist so ne ..schlechte Beurteilung von jemandem (hier von der Direktorin) wird mit ner Verhaltenskorrektur verbunden , sowas wie ne Strafe.

sophieeeabc  01.02.2015, 17:22
@Hnybunny

Achso okey danke für die Aufklärung aber den Unterschied weiß ich leider nicht.