schulklos geschlossen, ist das erlaubt ?

diese schilder hängen an den türen  - (Schule, Toilette)

3 Antworten

Bedankt euch bei denen, die die Toiletten verunstaltet haben. Es ist sicher nur eine vorübergehende Maßnahme der Schule, die sich wohl anders nicht mehr zu helfen weiß. Auch für das Reinigungspersonal ist es kein Vergnügen, verdreckte Toiletten zu putzen.
Für den Moment müsst ihr halt mit den Toiletten in der Aula auskommen. Die werden dann sicher auch mit Klopapier bestückt. Darauf könnt ihr natürlich drängen.

Unbedingt die Eltern drauf ansprechen!!! Ich weiß nicht genau, ob die das dürfen oder nicht, aber sinnvoll ist das nicht.

Melinadelvin
Fragesteller

mit meiner Mutter habe ich das schon besprochen leider können wir bei dieser Leitung nicht viel aussrichten. Wir hatten auch schon einen Mülleimer verbot im Neubau um den umgang mit Müll zu Lernen. Was das alles bringen soll versteht keiner so wirklich

adabei  05.12.2016, 18:58
@Melinadelvin

Was das bringen soll? Man will euch ein bisschen erziehen. :-)
Natürlich trifft so eine Maßnahme auch immer viele Unschuldige.

Klappii  05.12.2016, 18:55

Einfach mal einen Elternabend zusammenrufen (evtl auch privat) und dann mal darüber sprechen, dass es so nicht gehen kann und mit den Eltern zur Schulleitung

adabei  05.12.2016, 18:57
@Klappii

Es gab ja wohl einen Grund für die Schließung der Toiletten. Den sollte man den Eltern auf so einem Abend dann aber auch erklären.

Klappii  05.12.2016, 18:58

Ja kannst du ja auch, es wird zwar unangenehm, aber es kann ganz ohne Klos auch nicht weiter gehen

Klappii  05.12.2016, 18:59

Ist das rechtlich überhaupt erlaubt? (Grundrechte etc )

adabei  05.12.2016, 19:03
@Klappii

Es wurden ja nicht alle Toiletten geschlossen.

Klappii  05.12.2016, 19:04

Trotzdem sehe ich das nicht besonders sinnvoll

Sind die Toilietten Komplet geschlossen oder dürft ihr da mit Lehrerschlüssel/ Erlaubnis noch rein?

Melinadelvin
Fragesteller

nein, die wurden komplett zugeschlossen und dürfen nicht betreten werden.

Chogath  05.12.2016, 18:54
@Melinadelvin

Rechtslage wenn ihr auf keine Toiliette gehen dürfte:

"Zum einen liegt ein Verstoß gegen Art. 3 EMRK (Verbot der Folter und unangemessenen Behandlung gemäß der Europäischen Menschenrechtskonvention) sowie Art. 1 und 2 Grundgesetz vor und können folgende Straftatbestände verwirklicht werden:

Körperverletzung im Amt gemäß § 340 StGB (Schüler und Studenten)
Misshandlung Schutzbefohlener gemäß § 225 I StGB (Schüler)
Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht gemäß § 171 StGB (Schüler)
Nötigung gemäß § 240 I StGB (Schüler und Studenten)
Beleidigung gemäß § 185 StGB (Schüler und Studenten)

Jedermann hat das Recht, nicht, insbesondere nicht durch staatliche Gewalt am Besuch einer Toilette zur Verrichtung der Notdurft gehindert zu werden. Dieses Recht steht jedermann uneingeschränkt zu und ist z.B. durch Art. 3 EMRK (Europäische Menschenrechtskonvention) und Art. 1 und 2 GG (Grundgesetz) abgesichert. Es ist elementares Grundrecht, seine Notdurft ungehindert auf Toiletten verrichten zu können."

https://www.anwalt.de/rechtstipps/toilettenverbot-fuer-schueler-und-studenten_000191.html

Und das passt wohl eher zu eurem Fall:

http://www.sichere-schule.de/eingangsbereich/raeume/schultoiletten

Wie weit das rechtlich bindend ist weis ich nicht.

Chinanski  05.12.2016, 20:00
@Chogath

Aber Du hast schon gelesen, dass da noch acht Toiletten offen sind, oder?

Chogath  05.12.2016, 23:08
@Chinanski

Jo hab ja auch geschrieben, das der link unten besser passt