Schulfächerwahl- Nachteile?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ganz falsch war deine Entscheidung nicht, denn wenn dich etwas interessiert, kannst du dich auch in deiner Freizeit weiterbilden und aus eigenem Antrieb erreicht man bezüglich eines Themas meist deutlich mehr und richtige Tiefe, die der Unterricht nicht schafft.

Entscheidungen wegen anderen treffen ist nie eine gute Idee. Wenn du sowieso überall gut bist dann wäre Geschichte Vielleicht doch die bessere Wahl gewesen. Aber wie gesagt das wichtigste ist einfach nur das du einen möglichst guten Abschluss machst.

heyhoallesgut
Fragesteller

Hattest du Geschichte oder SoWi schriftlich? Welche Erfahrungen hast du gemacht?

PlanB636  20.09.2018, 18:12
@heyhoallesgut

Oh ich hab garnicht bemerkt das ich ne zweite antwort geschrieben habe sorry.Zu SoWi kann ich nicht viel sagen hab ich auch sofort abgewählt als es ging allerdings fand ich es bis zu diesem Punkt immer stinklangweilig. Geschichte ist eigentlich ganz gut. Ich hatte allerdings schon immer eine Vorliebe für Geschichte und Politik außerdem bin ich auch recht gut in den Quellenanalysen. Man muss sich halt schon ein bischen für die Klausur vorbereiten und sich die zusammenhänge des geschichtlichen Kontextes noch einmal klar machen. Das ist halt nicht so wie in Deutsch oder Englisch wo man ohne Lernen auch ganz gute Klausuren schreiben kann, ist aber gleichzeitig nicht so Lern intensiv wie Mathe oder sowas. Geschichte ist halt so ein Mittelding für jeden der dem Fach neutral gegenübersteht. Wer geschichtlich interessiert ist, ein großes Vorwissen und eine Begabung für die dazugehörigen Analysen mitbringt für den ist das ein Traum.(Vielleicht ein bischen übertrieben aber du weist worauf ich hinaus will)

Ganz ehrlich viele würden jetzt sagen( du solltest das machen was du gerne machst) Aber das nützt dir im Fall von Geschichte nichts wenn dir Quellenanalysen nicht liegen. Das beste ist du wählst in der Oberstuffe die Fächer wo du am einfachsten die besten noten kriegst auch wenn du nichts für die Fächer übrig hast.

heyhoallesgut
Fragesteller

Das Ding ist, dass ich in jedem Fach sehr gut stehe, aber das durch Fleiß meistens. Deswegen konnte ich weder auf Basis meiner Interessen noch auf der meiner besseren Noten entscheiden. Ich glaube eigentlich, dass ich wegen Einfluss anderer solche Entscheidungen getroffen habe, die mir jetzt Angst macht, dass ich sie bereue. Hattest du SoWi?