EF, welche Fächer bald abwählen?

1 Antwort

Chemie kannst du abwählen, sobald du danach noch mindestens eine Naturwissenschaft hast (bzw. zwei Naturwissenschaften, wenn du nur eine Fremdsprache hast).

Um Geschichte abwählen zu können, musst du danach noch mindestens eine Gesellschaftswissenschaft haben.

Ob das Abwählen noch grundsätzlich geht, hängt davon ab wie viele Kurse du zurzeit hast sowie wann du die Fächer abwählen willst.

Ich würde es an deiner Stelle noch einmal überdenken, Geschichte abzuwählen, da du, wenn du in der Q1 kein Geschichte hattest, in der Q2 verpflichtend einen Zusatzkurs in Geschichte belegen musst. Da du kein Sozialwissenschaften hast, musst du ohnehin schon da einen Zusatzkurs belegen, sodass du in der Q2 zwei Zusatzkurse belegen müsstest. Das Problem mit Zusatzkursen ist, dass du am Ende der Q1 entsprechend Fächer abwählen müsstest, die du ggf. sonst behalten hättest. Hier müsstest du also bezüglich deiner Planung für die Qualifikationsphase schauen, ob du dich mit den daraus folgenden Wahlentscheidungen anfreunden kannst.

Wenn du Chemie abwählen willst, sehe ich da an sich keine Probleme. Bedenke aber, dass du, wenn du danach nur eine Naturwissenschaft hast, du in der Qualifikationsphase auf jeden Fall einen fremdsprachlichen Schwerpunkt belegen musst (und damit zwei Fremdsprachen schriftlich haben musst, die du nicht mehr abwählen kannst).

s3v3n
Fragesteller

Danke für die Antwort! Sehr hilfreich