Schulfächer bei Altenpflege

8 Antworten

Habe mal meine Hefter bemüht und nenne einige Fächer:

  • Ernährungslehre

  • Alten- und Krankenpflege (AKP), gegliedert in unterschiedlichen Unterrichtsfächerkategorien

  • Allgemeine Gesundheits- und Krankenlehre

  • Lebensgestaltung (LG)

  • Glaubens- und Lebenskunde

  • Psychologie/Psychohygiene/Soziologie

  • Anatomie/Physiologie

  • Pathologie

  • Rechts- und Sozialkunde

  • Hygiene

  • Berufskunde (BK)

  • Hauswirtschaft

  • Methode des Lernen

  • Gesprächsführung

  • Anleitung zur Beschäftigung und Gruppenarbeit:

    • Fest- und Feiertagsgestaltung
    • Musik/Tanz/Spiel
    • Kunst/Werken/Gestalten
    • Gedächtnisträining
  • Arzneimittellehre

  • Erste Hilfe und Reanimation

  • Kommunikation

  • Bewerbertraining

  • Gerotopsychischer Grundkurs

  • PC-Grundkurs

  • Prävention/Rehabilitation

Die Altenpflegeausbildung wird vermutlich abgeschafft und soll (ca. 2018) durch eine generalistische Pflegeausbildung ersetzt werden.

Dann würde es nur eine Ausbildung für Krankenpfleger, Altenpfleger und Kinderkrankenpfleger geben.

Über die Themenbereiche (Fächer) gibt es bisher nur allgemeine Infos:

http://www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung3/Pdf-Anlagen/eckpunkte-anlage-1-kompetenzen-der-beruflichen-pflegeausbildung,property=pdf,bereich=bmfsfj,sprache=de,rwb=true.pdf

hallo Kabababy ,

ich habe meine ausbildung vor jahren in heilbronn gemacht. unsere schulfächer waren:

  • gerontologie
  • rechtskunde
  • gesundheits u. krankheitslehre
  • deutsch
  • ethik
  • gerontopsychiadrie
  • ernährungslehre
  • gestallten und werken
  • arzneimittellehre
  • soziologie
  • hygiene
  • berufskunde
  • pc- grundkurs
  • alten u. krankenpflege

auch werden themen gelernt die hier nicht aufgeführt werden aber doch was mit der pflege zutun haben.

lg

flattermann

In der Altenpflegeausbildung wird beispielsweise Deutsch, Englisch und Politik unterrichtet, der restliche Unterricht findet aber nicht fachspezifisch statt, sondern in Lernfeldern. Beispiele: Alternde Menschen mit psychischen und psychiatrischen Phänomenen pflegen Bei Injektion, Transfusion und Infusion mitwirken Altenpflege als Beruf Alternde Menschen in ihren Aktivitäten unterstützen, Alternde Menschen mit Erkrankungen des ZNS pflegen etc.

Die Ausbildung ist sehr abwechslungsreich im Theorieblock. Das geht von Anatomie, Geschichte, Medikamentenlehre bis zu rechtlichen Angelegenheiten. Kommt auch auf die Schule an. Bei uns kommen nämlich auch Firmenvertreter, die verschiedene Hilfsmittel für die Altenpflege vorstellen. Die Fächer sind bei uns noch einmal unterteilt, wie Anatomie z.B. Der eine unterrichtet das Herz, der andere den Verdauungstrakt. Es gibt keinen festen Stundenplan, jeden Tag und jede Woche wird was anderes unterrichtet. Macht aber wirklich Spaß :).