Warum sind Intrigen in dem Beruf Altenpflege besonders häufig?

5 Antworten

Weil da viele Frauen arbeiten, der Konkurrenzdruck enorm ist und auch die Arbeit extrem fordernd. Unzufriedene oder überforderte Mitarbeiter neigen generell eher dazu sich unprofessionell gegenüber Kollegen zu verhalten.

Das ist tatsächlich so, ich rede aus Erfahrung. Gründe:

Sehr hohe „moralische Ansprüche“ von Vorgesetzten ohne dass diese selber dem genügen würden.

Chronischer Personalmangel.

Häufige Ausfälle beim Personal wegen „Krankheiten“.

Ständiger Zeitstress.

Kaum Verständnis von Vorgesetzten für die Probleme der Mitarbeiter.

Ständiges Vertrösten „Nächsten Monat wird es besser.“

Körperlich und psychisch sehr harte Arbeit.

Kaum Lob oder sonstige Genugtuung.

Körperliche Gewalt durch Patienten, Verweigerungen, verbale Gewalt.

Sehr hoher Frustrationslevel.

usw.

Wage ich zu bezweifeln.

In allen Berufen, in denen es viele Frauen gibt, sind Intrigen nicht selten.

Georgina99  12.11.2020, 19:47

Männer sind auch nicht besser

Weil viele Leute einfach nicht verstehen, dass Ellenbogenverhalten nicht überall von Vorteil ist.

Wo gibt es denn dazu Forschungsergebnisse?