Schulfach Geschichte - wozu?

5 Antworten

wo man wichtige Sachen für die Zukunft/den Alltag lernt.

Tut man in Musik, Bio, Chemie oder Sport auch nicht.

Geschichte ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiges Fach, weil man damit auch aktuelle Geschehnisse besser verstehen kann. Natürlich kann es auch für die Zukunft hilfreich sein, weil man aus den Ereignissen der Vergangenheit lernen kann, um sie nicht zu wiederholen.

Naja, wenn man nicht weiß, was Schlimmes in der Vergangenheit passiert ist, dann wird man in der Gegenwart nicht daraus lernen können. Dann wirst du in der Zukunft ein Diktator, der Juden in Vernichtungslagern umbringt und einen Krieg mit dem Rest von der Welt führt. Übertrieben dargestellt. Aber wenn du schon z.B. in eine rechtsdenkende Familie geboren bist und die dir einfach irgendwas erzählen und du in der Schule z.B. nichts über Hitler lernst, dann gibt es ja fast überhaupt keine Chance, dass du dir eine andere Meinung bildest.

Da gibt es den Ausspruch von Wilhelm von Humboldt: "Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft", man sollte sich schon mit der Vergangenheit beschäftigen und daraus lernen, schon um zu vermeiden, dass die selben Fehler noch einmal gemacht werden.

um die jetzige Welt verstehen zu können MUSS man ältere Sachen kennen. ZB: Wieso gab es die Anschläge in Paris,, => Weil die Zeitung Karikaturen zeichnete und die Leute es nicht ertragen konnten Mohammed so zu sehen. SO UNGEFÄHR KANN MAN ES SEHEN gruss

Ich bin gegen das Argument, dass man damit etwas lernen kann. Wenn man weiß, wie es richtig geht, braucht man sich nicht mit den Fehlern anderer zu beschäftigen.