Schule zwingt zum Praktikum trotz Einschränkung durch KnieOP?

3 Antworten

Was ist das für ein PraktikumsPlatz? Was sagt denn der Arbeitgeber dazu, dass Dein Sohn eigentlich nur herumsitzen kann, also sitzend zuschauen, oder vllt eine sitzende Tätigkeit ausführen kann?

Das ist zwar doof, aber auch unverschuldet und unbeeinflussbar! Im Zweifel würde ich vllt noch mal mit dem Doc reden, der dann die Krankschreibung verlängert!

Im Beruf gibt es nur arbeitsfähig, oder krank! Sowas wie in der Schule, wo man nur sagt 'aber nur sowas und etwas andere nicht' klappt in einem Job nicht und ist in einem Praktikum ein großes Hindernis.

kirtap1982
Fragesteller

Ich sehe das ja auch so aber die Schule stellt sich komplett quer. Bei den Arbeitgeber bei denen ich nachgefragt hatte ist es tatsächlich so das die sagen Versicherungstechnisch können die das nicht machen.

Idee wäre:

Atest vom Arzt das er quasi nicht Arbeitsfähig ist, und in der Schule zur höheren Distanze (Schul Direktor).

Nächste Frage ist das Praktikum relevant für das erreichen des Schulabschluss?

Background: Weil ich bin damals (9.Klasse) im 3 Wöchigen Praktikum nach einer Woche raus geworfen wurde und hab trotzdem später mein MSA (Realschulabschluss) erreicht/machen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kirtap1982
Fragesteller

Nein das Praktikum ist nicht Abschluss relevant die haben einfach nch ein zweites jetzt rein geschoben. Offiziell ist erst eins im April 2021 geplant gewesen.

Er ist gerade von Real auf Mittelschule M-Zweig gewechselt und hatte quasi nur zwei wochen in der neuen klasse dann kam der Unfall und ist jetzt quasi am ersten Tag direkt damit konfrontiert worden. Die Schulleitung wurde darüber bereits unterrichtet ebenso wie die Lehrerin.

Attest hat er aber deren Meinung ist es gibt keine Ausnahme, er soll sich halt en Bürojob suchen bei dem er nur sitzen muss.

Cubacita  15.10.2020, 13:07
@kirtap1982

komische Schule, naja

Ich weiß nicht ob Schulamt zu "heavy" wird. An sich müsste jeder Schüler die möglichkeit habe ein Praktikum von seinen interessens Gebiet haben und nicht abhängig von der Körperlichen Konstituition.

Aber mal unter uns: Praktikum im Büro ist nicht nur rum sitzen, also da ist der Lehrerin echt die Fantasie weg geblieben.

100% muss man rum rennen und Kopieren, Post/ Akten sortieren und Kaffee kochen etc. (leider Praktikanten aufgaben). Zu behaupten das man im Büro als Praktikant nur rum sitz ist echt schwach von der Lehrerin *Facepalm moment*.

kirtap1982
Fragesteller
@Cubacita

Meine Rede und auch eigentlich ne absolute Frechheit

Der Arzt kann das doch attestieren oder ihn ggf. krankschreiben.
Sonst ist das natürlich rechtens. Der Lehrer kann doch den Gesundheitszustand deines Sohnes nicht einschätzen.