Schule oder Unterricht Zuhause?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Schule 60%
Zuhause 25%
Beides kacke 15%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schule

Es ist einfach net vergleichbar. Klar sagen jetzt hier einige, jaja zu Hause ist besser, usw. Fand ich anfangs auch ganz gut, aber es fehlt jegliche Struktur oder ähnliches. Klar man kann seine Freunde auch außerhalb treffen, aber gemeinsames Lernen in der Schule mit (vielen) anderen macht halt dich mehr Spaß. Klar kann man über YouTube lernen, wer dazu motiviert ist, sich täglich 3 Stunden Mathe mit Daniel Jung oder Lehrer Schmidt reinzuziehen, ok, aber für mich ist das nix.

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:34

Dann bist du wohl in ner guten Schule...

Zuhause

Bei Zuhause kann man wenigstens aufstehen wann man will und lernen wann man will nicht wenn die Lehrer es sagen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schule

Es wird Zeit, dass wieder alle einen geregelten Tagesablauf haben, ihre Freunde wieder sehen, sich bewegen.

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:22

Kann man auch alles ohne Schule machen, wenn Corona wieder vorbei ist

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:32
@Kaejte

Kann man eigentlich ja selbst entscheiden wenn man z.B. Unterricht von Zuhause aus hat. Der Unterricht geht da ja vllt von 11-14Uhr und man kann ja die restliche Zeit davon seine Freunde treffen. Im normalen Unterricht sitzt man ja nur nebeneinander.

Kaejte  09.06.2020, 08:33
@NiloSchulzmeier

Das macht aber den meisten Kontakt aus, weil du dann mit der Person wirklich Zeit verbringen kannst und musst und wenn du sie nur kurz einmal triffst, dann weiß man manchmal nicht mal, was man machen soll, und es ist gezwungener

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:36
@Kaejte

Wenn man außerhalb der Schule Freunde trifft, kann man wenigstens entscheiden, wen man trifft. In der Schule sitzt du ja mit jedem zusammen, also auch mit Leuten die du nicht so sehr magst.

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:44
@Kaejte

Ich finde, alles was man in der Schule macht, kann man auch zuhause machen. Das einzige wofür man die Schule bräuchte währen Tests und Prüfungen. Also ich habe, dadurch das ich seit vielen Jahren meine Spiele auf Englisch spiele, viel mehr auf Englisch gelernt als wir beigebracht bekommen haben. Schreibe deshalb auch in jedem Test ne 1 oder 2. Ich finde das Schule einem zu wenig in manchen Fächern beibringt, aber das Erklären von z.B. irgendwelchen Wörtern viel zu kompliziert macht. Du kannst jetzt damit argumentieren, dass es vom Lehrer abhängig ist, wie viel man versteht und so, aber ich zumindest finde, dass ich in den Spielen, die ich auf Englisch gespielt habe, direkt alles viel mehr verstanden hab als im Englischunterricht. Auch in deutsch habe ich durch den Chat in manchen Spielen eine viel bessere Rechtschreibung bekommen und schreibe deshalb auch meistens ne 2 im Deutschtest. Da ich keine Spiele spiele, wo irgendwas mit Mathe vorkommt, habe ich wahrscheinlich deshalb in jedem Test eine 5 oder 6. Ich denke wirklich nicht das mir die Schule da irgendwie in den Hauptfächern geholfen hat. Sorry für den langen Text.

Kaejte  09.06.2020, 09:09
@NiloSchulzmeier

Aber du darfst dich ja am Anfang des Jahres zumindest in einigen Fächern neben die Personen treffen, die du magst, das kannst du ja selbst entscheiden meistens

Kaejte  09.06.2020, 09:14
@NiloSchulzmeier

Ja, englisch kann ich auch durch das Lesen von englischen Büchern, deutsch wegen der deutschen Bücher, in ersterem ist der Unterricht auch ziemlich langweilig und unnötig, aber es gibt ja noch viele andere Fächer. Und ich find es einfach besser, wenn man mal die Lehrer auch persönlich sieht und sie etwas persönlich erklären, als über Videokonferenz, weil das einfach nicht gut funktioniert. Ich finde es auch irgendwie dumm, dass wir z.B viele Arbeitsaufträge einschicken müssen, die zum Teil einfach nur unnötig sind, und dann manchmal gar keine oder eine sehr verspätete Antwort bekommen. In der Schule kriegt man eben gleich Rückmeldung und ich finde auch, dass es schon Spaß dort macht, z.B mit einem witzigen Lehrer, wenn man mit der besten Freundin oder dem besten Freund komplett am Lachen ist und so weiter. Die Armosphäre ist da einfach schön, in den Pausen und auf den Fluren vor dem Unterricht. Das mag ich an Schule und das kriegt man durch Home-Schooling einfach nicht zurück

Schule

soziale Kontakte, wenn man etwas nicht verstanden hat kann man nachfragen, Diskussionen entstehen, gemeinsames Lernen .....

NiloSchulzmeier  09.06.2020, 08:33

Kann man auch über Online Unterricht machen, man kann auch seine Eltern fragen oder man benutzt Google.