Schule nervt mich so!...

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich alles sehr gut verstehen! Die Schule hat immer weniger mit dem wirklichen Leben zu tun. Aber in Deinem Alter fängt das Interesse für das wirkliche Leben eigentlich an, die Suche nach dem Sinn von allem. Natürlich kannst Du jetzt auch den umgekehrten Weg von Deinem bisherigen gehen: Einfach die Lehrer löchern mit genau diesen Fragen (z.B. in Philosophie, SoWi, Geschichte). Dadurch könnte die Schule erst mal ein bisschen interessanter werden. Ist aber kein Ersatz für wirkliches Leben, also Abenteuer in der Prärie und so. Falls Du Eltern hast, die ein bisschen Geld investieren können, such Dir einen Ferienkurs in Englisch oder Französisch, also in England oder Frankreich, wo Du in Gastfamilien wohnst und interessante Leute aus anderen Ländern triffst (z.B. Oxford School of English). Oder ein Jahr Schüleraustausch, wo Du im Ausland zur Schule gehst (nur Vorsicht: die Tochter einer Freundin von mir ist danach nicht mehr zurückgekommen, sondern in England geblieben!). Oder in den Ferien ein paar Wochen auf einem Bauernhof helfen. Kann man alles im Internet finden. Jemand wie Du, der fähig ist, sein Problem zu sehen, findet auch eine Lösung. Und die kann eben sein: einfach mal raus, sehen, wie andere Menschen leben. Sehen, wie Du selbst überleben kannst, welche Fähigkeiten Du hast, was Dir Spaß macht. Was einen Sinn hat. 3. Möglichkeit: die Schule wechseln. Ich würde empfehlen Waldorfschule,oder Montessori wo es etwas anders zugeht...lebenspraktischer eben. Ansonsten sprich doch mal ein paar sogenannte Penner an. Da gibt es einige, die mal kluge Leute waren, die an dem Punkt, wo Du jetzt bist, die Schule abgebrochen haben, weil sie auch keinen Sinn mehr sahen. Und frag sie: Ist das ein Leben, was Spaß macht? Liebe Grüße, Omiduck

Das verstehe ich.

Ich möchte Dir aber nun gerne die Wahrheit sagen. In ein paar Jahren, wenn Du Dir Gedanken um einen Beruf machst, wird es wichtig werden, was für einen Schulabschluss Du hast. Wenn Du Abitur hast, kannst Du jeden Berufszweig einschlagen, was Du bei einem Haupt- oder Realabschluss in der Regel nicht kannst. Das wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so.

Ich weiß auch, dass Schule unendlich langweilig, mies, blöd und doof ist. Und ich verrate Dir ein Geheimnis: JA! Das ist sie auch. Man muss mit Leuten zusammensitzen und klarkommen, die man zum Ko tz en findet und die man nie ansprechen würde. Man muss sich von dummen Vollidiotenlehrern bevormunden lassen, die vom Leben und der "echten Welt" überhaupt keine Ahnung haben. Das ist leider so!

Ich verspreche Dir, dass Dich ein super geiles Leben im Studium / nach dem Studium erwarten wird! Arbeite darauf hin und Du wirst es nicht bereuen! Hab Kraft und Ausdauer! Jeder musste mal durch dieses Joch! Du wirst es auch schaffen, so wie viele Millionen- und ich es vor Dir auch schon geschafft haben!

Nur Mut!

anagromataf
Fragesteller

hehe danke (:

Ich weiß, dass ich einen guten Schulabschluss brauche und ich bezweifle nicht, dass ich das nicht schaffen werde und ich werde auch studieren, ich werde das alles durchziehen. Aber nichts kann mich dazu motivieren!

das, was du grad durchlebst, ist völlig normal. du bist in der pubertät, ich kann mich auch noch gut daran erinnern, als ich mir die fragen gestellt habe. ich habe begonnen, mich zu fragen, ob man heutzutage wirklich noch abitur braucht. jedenfalls hab ich nachdem ich die 9. wiederholt hab, die 10. klasse abgeschlossen und mich am anfang der 10. für eine berufsausbildung beworben und eine bekommen. nun bin ich glücklich und alles läuft super. in der berufsschule habe ich einen 1-er schnitt, obwohl meine ausbildung zu den 10 schwierigsten ausbildungsberufen deutschlands zählt. am gymnasium hingegen hatte ich viele 4er.

anagromataf
Fragesteller

hmm.. ok ich hoffe, das lässt bald mal nach.. Ich bin ja immer noch recht gut in der Schule...

Also als Berufsschüler kann ich einem Gymnasiasten wohl keine Ratschläge in Motivation geben. Vielleicht Brauchs du einfach mal ne andere Methode zu lernen. Vielleicht kommt auch einfach nicht genug Anerkennung für deine Leistungen oder zu wenig Ärger bei schlechten Noten. Was das Sterben angeht, kommt es ganz darauf an du könntest auch schon morgen sterben.Ich denke, dass es nichts bringt, sich über den Tod Gendanken zu machen. Ich habe mir im Leben auch schon oft gewünscht einfach alles hinzuschmeißen.

anagromataf
Fragesteller

Hmm vielleicht hast du Recht... Ja, hinschmeißen würde ich so gerne einfach mal alles...

Ich mache gerade ungefähr das selbe durch...
Was manchmal hilft ,ist,sich über die Lehrer lustig zu machen xDD
Du könntest ja mit irgend jemandem so was wie eine Wette abschließen.Bei der könnte es darum gehen wer sich vllt öfter gemeldet hat oder einfach das bessere Zeugniss hat.Und der Einsatz sind 5 Ohrfeigen :DD Vllt wird dich das i-wie motivieren,ich weiß es nicht.Wünsche dir trotzdem viel Glück ;-)