Frage von Cupcake0106, 94

Kann man sich in der Schule einige Tage frei nehmen?

Ich wollte Freitag wegfahren, aber ich fahre erst Montag wieder zurück. Darf ich mir in der Schule 2 Tage frei nehmen, also Freitag und Montag? Bin in der 9. Klasse.

Antwort
von mysunrise, 65

erlaubt ist es eigentlich nicht...

mit einem guten Grund könne dich deine Eltern entschuldigen, sonst kannst du sagen, dass du krank bist. Auch die Krankmeldung müssen deine Eltern unterschreiben

Kommentar von Hoegaard ,

Wird bei vier Tagen am Stück herzlich wenig nützen

Kommentar von mysunrise ,

das sind aber nur zwei Schultage, da reicht die Entschuldigung der Eltern

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 21

Wenn dich die Schule befreit, ja. Ohne wirklich triftigen Grund, wird sie das aber wahrscheinlich nicht tun.

Antwort
von Betonphilosoph, 48

Das geht nicht. Ich würde mich an deiner Stelle von den Eltern entschuldigen lassen.

Antwort
von Nordseefan, 40

Nein, darfst du natürlich nicht, denn auch du hast Schulpflicht.

Antwort
von seliiineee, 22

Nein.
Ausnahme bei mir zumindest:
Bei Beerdigungen (*)
Hochzeiten (*)
*Die weiter weg liegen sodass man eine länger Strecke fahren muss und eben diese Zeit dafür beansprucht.

Antwort
von ich313313, 12

Die Schule wird das nicht machen. Deine Eltern können dir aber eine Entschuldigung schreiben, wenn du unter 18 Jahre alt bist. Dann darf nur keiner erfahren, dass du nicht krank bist.

Wobei bei uns mal die Hälfte der Klasse übers Wochenende auf einem Festival war. Ich hatte auch eine Entschuldigung meiner Eltern. Offensichtlicher gehts nicht, die Lehrer wussten davon. Passiert ist nichts. Das kommt aber immer auf die Schule an.

Antwort
von beangato, 17

Nein -Du hast Schulpflicht.

Antwort
von HMilch1988, 33

Sehr schwer.. geh einfach zur Schule, ihr habt so viele Ferientage, die müssten doch reichen.

Antwort
von lohne, 37

Einfach nur so, das geht nicht.

Antwort
von habdichlieb, 39

Nein, dafür brauchst du offiziell einen Befreiungsantrag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten