Montag und Dienstag schulfrei, sagt man 2 oder 4 Tage frei?

7 Antworten

Da muss man tatsächlich unterscheiden. Normalerweise würde man bei einem Wochenende davon ausgehen, dass ja Samstag und Sonntag sowieso frei sind und man das dann nicht weiter erläutern müsste. Allerdings handelt es sich ja bei dir um eine besondere Situation. Ein verlängertes Wochenende eröffnet einem ja neue Perspektiven auch über einen längeren Zeitraum etwas mit Leuten zu unternehmen. Dem entsprechend liegt es hier doch nahe besagte Wochentage zu inkludieren, um so deutlich zu machen wie viele Tage man hintereinander frei hat. Meiner Ansicht nach müsstest du in diesem Kontext dann dem entsprechend von 4 Tagen sprechen, da du de facto 4 Tage hintereinander keine Schule/Arbeit etc. hast.

Vier Tage hintereinander hast du, sozusagen, frei. Da ja der Sonnabend und Sonntag eh schulfrei sind, ließen sich dabei auch zwei freie Tage basteln. Tendenziell würde ich aber für vier Tage votieren - du hast vier Tage hintereinander zur freien Verfügung; darauf kommt es an. Viel Spaß 😊 !

2 Tage ohne Wochenende

4 Tage mit wochende

würde aber 2 Tage sagen weil das Wochenenden ist so oder so frei...

Beides,

am Freitag sagt man juhu ich hab jetzt 4 Tage frei.

Wenn dich jemand fragt was nächste Woche so los ist sagst du aber ich hab die ersten beiden Tage frei.

Beides ist richtig

Ob zwei oder vier Tage, freie Tage sind freie Tage🤙🏻