Schulbescheinigung bitte helfen?(sekretariat)?

7 Antworten

du musst keinen Grund nennen, die geben dir das einfach aus. Und wenn sie fragen sagst du einfach für meine Versicherung oder sowas ist auch egal.

Glaub mir, du bist nicht die einzige, die das fürs Amt braucht. Rein theoretisch braucht man so eine Schulbescheinigung aber für vieles, zB für die Familienkasse (Kindergeld).

Also einfach um eine Schulbescheinigung bitten, die bekommst du auch ohne Gründe angeben zu müssen.

koreandrama05
Fragesteller

Jeder sagt ich muss einen grund nennen ? Kannst du mir bitte helfen ? Muss ich wirklich keinen Grund nennen ? Und wird mein Lehrer das erfahren ?

Dea2019  19.05.2020, 10:04
@koreandrama05

Wieso sollte das Schulsekretariat denn den/die Lehrer informieren? Da hätten die aber viel zu tun! Vergiss nicht, so eine Schule hat mehrere hundert Schüler, da hat das Sekretariat genug zu tun.

Bist du noch kindergeldberechtigt? Dann brauchst du das halt für die Familienkasse. Und beim Sekretariat sag einfgach: Ich brauche bitte eine aktuelle Schulbescheinigung. Nenne kein Gründe.

Und wer ist bitte "Jeder"? Meine Töchter haben das immer so bekommen, ohne nähere Nachfragen.

koreandrama05
Fragesteller
@Dea2019

Okay vielen dank du hast mich beruhigt :) Wegen dem Corona ist aber nur meine 9er Klasse auf der schule und die 10er klassen. Deshalb denke ich nicht, dass sie viel zu tun hat

Dea2019  19.05.2020, 10:07
@koreandrama05

Oh doch. Denn die Verwaltung der Schule, die über das Sekretariat läuft, umfasst sehr viel mehr als du so meinst.

koreandrama05
Fragesteller

Aber wenn ich keine grund nennen würde sie dann nicht zu meinem Lehrer gehen und nachfragen : ey deine Schülerin xy war gerade bei mir und hat nach einer Schulbescheinigung gefragt ?

Dea2019  19.05.2020, 10:12
@koreandrama05

NEIN. Bei hunderten von Schülern, einem Stapel von Rechnungen und Bestellungen von Material für die Schule (auch so Sachen wie Reinigungsmittel etc), Gehaltsabrechnungen erstellen, die gesamte Organisation wuppen für den Online-Unterricht etc...die sind am Rotieren! Und bei HUNDERTEN von Schülern haben die weiß Gott besseres zu tun als erst einmal zu eruieren, welcher Klasse der/die angehört und dann noch den zuständigen Lehrer abzupassen, nur um ihm so eine Belanglosigkeit mitzuteilen....gehts noch?

Vergiss mal die ganzen Highschool-Filmchen und nimm die reale Welt wahr. Bei unserem Gymnasium rotieren die seit Wochen!

Du möchtest Photoshop von Adobe kaufen. Für Schüler ist das Abo günstiger - dafür benötigst Du allerdings einen Nachweis, dass Du Schüler bist! ;-)

koreandrama05
Fragesteller

hm ?

PeterP58  19.05.2020, 10:05
@koreandrama05

Das ist eine Software um Fotos zu bearbeiten! Kostet im Monat 69€ ... mit Schülernachweis nur 19€. Dafür braucht man also eine Schulbescheinigung!

koreandrama05
Fragesteller
@PeterP58

Meinst du das ernst ? Nicht blse gemeint ich würde das gerne wissen ? :D

PeterP58  19.05.2020, 14:23
@koreandrama05

Ja! Habe mich allerdings vertan! Regulärer Preis ist 59€ und nicht 69€ ... für Schüler aber 19€ im Monat. Oder wie es auf der Website heißt:

"65% Rabatt für Schüler, Studierende, Azubis und Lehrkräfte": https://www.adobe.com/de/creativecloud/buy/students.html

Klicke da mal auf "Bedingungen" ... kannst Du für das Sekrätariat ausdrucken :)

“Ich brauche eine Schulbesuchsbestätigung, bitte“ die interessieren sich erfahrungsgemäß nicht dafür, warum.... weil sie es so oft ausstellen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi.

Wenn Du ne Ausrede brauchst: Peters Photoshopidee. Es geht auch Office. Kindergeld braucht auch die Bescheinigung. Oder n Schülerticket bei Öffentlichen.

Ansonsten sind die Sekretärinnen professionell: die fragen nicht. Und wenn, dann haben die das mit dem Amt schon oft genug erlebt.

Geh einfach rein, grüße mit strahlendem Lächeln und sage "ich bräuchte eine Schulbescheinigung." Und klatsch Deinen Schülerausweis auf den Tresen oder gib Namen & Klasse.

koreandrama05
Fragesteller

Schülerticket ? Wie also was muss ich dan sagen ?

BaalAkharaz  19.05.2020, 10:18
@koreandrama05

Keine Ahnung wie das bei Euch ist. Wir mussten 4km+ von der Schule weg wohnen, dass es das Ticket umsonst gab. Und auch nur bis zur 11, in der 12. mussten wir selber zahlen. Mit Bescheinigung.

Fang doch einfach an, indem Du keinen Grund nennst. Dann würde ich sagen "für die Behörden", weil das nicht lügt, aber Kindergeld impliziert. Du kannst natürlich auch "für die Bahn" oder "für mein Schülerticket" sagen.

BaalAkharaz  19.05.2020, 10:21
@koreandrama05

weiß ich nicht. Und selbst wenn, so what. Du darfst sogar Polizisten anlügen, nur Richter nicht. Aber wie gesagt, würde mich wundern, wenn die überhaupt n Grund wollen.

Btw, ich geh jetzt eine rauchen - ich vergess Dich nicht, aber wenn noch was ist, dann dauert das n Moment ;)

koreandrama05
Fragesteller
@BaalAkharaz

Okay wie wärs wenn ich sagen würde falls sie nachfragt Es ist für mein Schülerticket ? Heißt Schülerticket aber dass man mit der Bahn/ mit dem Bus zur schule fährt ? Da ich immer zu fuß gehe

koreandrama05
Fragesteller

@BaalAkharaz