Schulangst/Schulphobie was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lege nicht zu viel Wert drauf, was deine Mitschüler immer über dich denken könnten, denn egal wie du bist, es wird immer Leute geben die einen nicht mögen oder komisch von einem denken.Das ist auch normal.Wichtig ist nur, dass du dich für deine Persönlichkeit nicht schämst und dafür stehst wer du bist und was du so machst.Freunde gewinnen ist nicht immer so leicht, aber meistens kommt dies durch Finden gleicher Gemeinsamkeiten zustande.In der Schule bieten sich genug Möglichkeiten Leute kennenzulernen und ich denke mal wenn du ne Ansprechperson hast, gibt dir das ein stückweit mehr Vertrauen aber du musst auch den Mut fassen. Hol dir evtl Bücher um dein Selbstbewusstsein zu stärken oder wie man Freunde gewinnt.Setze dann einpaar Dinge um.
Führe ein Gespräch mit einem Vertrauenslehrer durch.
(Wenn deine Verunsicherung sehr groß ist, so wie du sie hier schilderst, dann würde ich mir evtl ernste Hilfe suchen.)

Ansonsten du braUchst keine Angst zu haben, es sind gerade Mal zwei Wochen sowas braucht Zeit sich anschließen zu können.
Ich habe auch einen Schulwechsel hinter mir am Anfang die erste Woche war ich in den Pausen auch immer allein, dann mit der Zeit wollten meine Sitznachbarn die Pause mit mir verbingen und so entstanden schon neue Kontakte.

Mache dir nicht zu viel Druck!! :)

Ich hatte das selbe Problem, doch irgendwann habe ich mir eine Liste angefertigt mit den Problemen der Mitschüler, was diese schon alles falsch gemacht haben. Das zeigt mir das ich nicht die einzige mit Fehlern bin. Außerdem (ich weiß das klingt hart) sei nicht so eingebildet und denk das jeder dein Outfit beurteilt und dein handeln, denn jeder hat seine eigenen Dinge mit denen er kämpfen muss.

Viel Glück und viel Kraft!

Ich kenn die Situation. Also wenn man dann so als einzige alleine an dem einen Tisch sitzt während alle anderen irgendwie was zusammen machen. Das ist total unangenehm. Bei mir war’s dann irgendwann so dass es mir egal war. Ich glaube wenn du ein paar Freunde gefunden hast wird’s besser. Das ist jetzt doppelt schlimm mit der neuen Schule.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey.

Ich litt auch Jahrelang an extremer Schulangst, so schlimm das ich die Schule abgebrochen habe und alles später nachholen musste.

Ich rate dir, such dir Hilfe! Sprich mit den Lehrern, deinen Eltern und hol dir Psychologische Hilfe! Anders geht es nicht. Und zieh es durch, mach nicht den gleichen Fehler den ich gemacht habe mit dem Abbruch.

Alles gute :)

Hi, sprich doch mal mit der/dem VertrauenslehrerIn deiner Schule, er/sie kann dir sicherlich weiterhelfen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vertrauensschülerin