Extreme Schulangst, Attest möglich?

2 Antworten

Hallo

Der erste Schritt ist mit deinen Eltern zu sprechen. Es sieht so aus als ob du ein Trauma aus der Grundschule hast. Dies sollte schnellstens Gelöst werden da es sonst noch schlimmer werden kann. Optional könntest du auch erstmal mit euer Schulsozialarbeiter*in Sprechen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xodoroki
Fragesteller

Vielen Dank :)

Sachsenwald  01.11.2021, 11:05
@xodoroki

Bitte ich möchte dir einfach nur helfen. Wenn du fragen hast wegen genau diesem Thema kannst du mir einfach eine Freundschaftanfrage schicken und dann deine Frage stellen. (Ich weiß wie es ist wenn man niemand wirklich fragen kann)

Manche erlauben sich hier echt Frechheiten in den Antworten... Haben keine Ahnung und wollen einfach nur anderen das Leben schwermachen!

Ich war bis vor den Sommerferien in genau der gleichen Situation. Bei mir hat das Mobbing zwar erst in der 9. Klasse angefangen, aber mir ging es genauso: beim Gedanken an Schule wurde mir heiß, mein Herz ist viel schneller geworden, mein Bauch zog sich zusammen und ich hab den ganzen Tag nur noch im Bett gelegen. Am Wochenende hatte ich schon keine Energie mehr um etwas zu unternehmen, hab sogar nicht mehr regelmäßig geduscht, weil ich es nicht geschafft habe, aufzustehen und mich um mich zu kümmern.

Ich wolle nichts lieber als die Schule abzubrechen, aber in Niedersachsen muss ich leider 12 Jahre Schule machen (was ich sehr sinnbefreit finde, aber egal). Ich bin zu meiner Ärztin gegangen und habe ihr meine Situation nicht überdramatisch, aber schon ehrlich geschildert und ich habe sie nicht direkt gefragt ob sie mich ein Jahr krankschreibt, sondern praktisch kleine Abstände gemacht, z. B. ob sie mich erstmal bis zu den nächsten Ferien befreien kann und ich in der Zeit an einer Lösung arbeiten kann. Ich hatte wohl Glück bei meiner Ärztin da sie das direkt ohne zu zögern gemacht hat.

Da ich deinen Arzt nicht kenne und nicht weiß wie gut das bei dir funktioniert, solltest du dir natürlich auch eine langfristige Lösung überlegen. Das mit dem Therapeuten finde ich schon sehr gut, aber ich kann dir ja noch ein paar Ideen geben, die ich versucht hab; In welchem Bundesland lebst du und was für eine Schulpflicht besteht dort? Kannst du vielleicht eine Ausbildung anfangen wo du Leute mit gemeinsamen Interessen kennenlernen kannst oder sogar Spaß dran hast? Wäre ein freiwilliges soziales Jahr vielleicht etwas für dich, wo man keinen zusätzlichen Leistungsdruck hat?

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und eine gute Besserung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

xodoroki
Fragesteller

Hey, vielen Dank! Ja, die Antworten sind manchmal echt nicht nett und ich weiß nicht, was das soll. 😅 Also ich lebe in Österreich, wo man Schulpflicht nur 9 Jahre lang hat. Theoretisch müsste ich nicht mehr in die Schule, aber ich will unbedingt mein Abitur (in Österreich heißt es anders, aber ist an sich das selbe wie in Deutschland, also nenne ich es auch so) schaffen und danach auch studieren, das ist mein Kindheitstraum. :D Ich will das Schuljahr halt an sich nicht abbrechen, weil ich wirklich das Abitur so schnell wie möglich will. Ich würde während meiner Zeit zuhause auch immer aktiv den Stoff mitlernen usw., das Lernen stört mich nicht, bei mir ist es wirklich nur der Präsenzunterricht. Die Idee mit dem freiwilligen sozialen Jahr ist aber wirklich gut, das merke ich mir auch als Plan B, danke für deine liebe Antwort :)