Schulabschluss wiederholen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, die gibt es nicht

nei die gibt es nicht hast du die prüfung bestanden dann hast du die mittlere reife da kannst du nicht nochmal hin gehen und das machen....es ist auch egal ob du in gesundheit und pflege, kaufmännische oder hauswirtschaftliche machst du hast halt in gesundheit und pflege ein zusatzfach aber der realschulabschlusss ist genau sio viel wert wie die anderen auch . du kannst alles erlernen kanns auch in kaufmännischen bereich eine ausbildung machen das ist egal, aber den schulabschluss kannst du nicht wiederholen...du kannst nur weiter machen

Wenn du deine Mittler Reife schon hast, gibt es keinen Grund diese nochmal zu machen. Ich geh auch mal davon aus das diese nicht soo schlecht ausgefallen sein dürfte, denn ich habe selbst dies an der Berufsschule gemacht und es war eig ziemlich einfach. Fazit: Da du deinen Realschulabschluss schon hast, kannst du ihn nicht noch mal machen. Du könntest nur, wenn du dich anstrengst, an der Berufsschule den erweiterten Realschulabschluss machen. Dieser wird besser Angesehen und erleichtert dir auch den weg zum Fachabi wenn du dies in Angriff nehmen möchtest.

Wenn du eine Abendrealschule oder ein Abendgymnasium in deiner Nähe (deiner Stadt oder Nebenstadt) hast, kein Problem.

Musst dafür viell. Bafög beantragen.

mach die Lehre zu Ende, dann kannst du sofort an der fachhochchule studieren, falls du willst!

Voiceofgod
Fragesteller

Ich mache keine Lehre und habe auch noch keine begonnen. Und soweit Ich weiß, kann man das Studium danach, nur für den Bereich machen, welcher er auch in der Lehre war.

Morgan89  27.09.2011, 14:18
@Voiceofgod

nach einer ausbildung kann man gleich das BK2 machen und spart sich sozusagen das BK1 und danach kannst du an hochschulen studieren was du willlst falls es das an den hoschulen gibt (aber man hat schon eine auswahl) ALLES was man will kann man nur wenn man die allgemeine hochschulreife macht also ABI .