Schulabbruch - Alternativen?

10 Antworten

Ungelernte Hilfsarbeiten, zumeist.

Im BESTEN Falle gehst du dann mit 1000-1200 Euro (Schichtzulagen schon mit bei!) nach hause .... viel Spass.

Oder du machst das halbe Jahr/Jahr noch fertig, danach ne Ausbildung und verdienst dann zB 1800 Euro auf die Hand OHNE Zulagen. ;)

Aber auch ohne Schulabschluss ist es möglich ne Ausbildung zu bekommen, nur nicht bei größeren Firmen, da musst du dann Handwerker abklappern und hoffen das dich dort mal einer zur Probearbeit nimmt.

Das hängt von seinen Interessen ab. Er kann jeden Beruf erlernen, zu dem kein höherer Schulabschluss, zum Beispiel das Abitur zwingend erforderlich ist. Jeder Betrieb stellt an die Bewerber unterschiedliche Anforderungen; selbst wenn es um ein und den gleichen Beruf geht.

Ich habe von Betrieben gelesen, die haben fast nur mit Jugendlichen ohne Schulabschluss gearbeitet. Es kommt nicht auf den Abschluss an, sondern auf den Willen desjenigen. Er muss überlegen, was er werden will. In Fällen wie dem von Dir beschriebenen, kommt es ganz auf die Eigeninitiative an.

Gruß Matti

So einfach ist da nicht, einfach nicht mehr zur Schule zu gehen, schließlich haben wir Schulpflicht.

Aber wenn du das mal außer acht lässt: Du hast kaum Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Mit viel Glück findest du einen Job in dem man keine Ausbildung braucht. Zum Beispiel Regale einräumen.

Aber ewig schaut da das Amt auch nicht zu. Damit du besser vermittlebar bist, werden sie der Maßnahmen auferlegen. Und da musst du hin (genauso wie eigentlich in die Schule)

Gehst du nicht gibts weniger Geld.

Also sezt dich hin und mach die Schule fertig!! Die paar Monate wirst du doch noch schaffen. Du hast noch wesentlich mehr Monate in deinem Leben vor dir.

Hast Du die Schulpflicht erfüllt? Wenn nicht, wirst Du zwngsweise die Schule weiter besuchen dürfen! Einen Ausbildungsplatz wirst Du ohne Abschluss nicht bekommen und einen vernünftig bezahltenn Arbeitsplatz wohl auch nicht.

Dann sich für ein FSJ bewerben. Vielleicht macht derjenigen seinen Abschluss in einem Abendkurs oder geht wieder weiter zur Schule und macht seinen Abschluss. Abschluss in der heutigen Zeit ist wichtig. Es geht um die Zukunft.