Schuhsohle ist ungleichmäßig abgenutzt, was kann ich dagegen tun?

verreisterNutzer  30.01.2023, 08:48

Ist das der rechte Schuh? Ein Foto von der gesamten Sohle von beiden Schuhen wäre gut!

Charly155
Fragesteller

Mache ich wenn ich zuhause bin

4 Antworten

Das ist ganz normal !!!

Wenn wir laufen setzen wir zwar mittig mit der Ferse auf, aber rollen weiter über das laterale längsgewölbe (den außenrand), dementsprechend nutzt sich die Seite etwas mehr ab. Wenn du dir die Schuhsohle von unten anschaust solltest du auch sehen können, dass sie bei den Mittelfußköpfchen ebenfalls etwas mehr abgenutzt ist.

(Um das alles genauer zu verstehen kannst du dir auch den Gangzyklus anschauen, damit sollte es eigentlich auch gut zu verstehen sein)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich führt eine Fußfehlstellung zu den ungleich abgelaufenen Sohlen. Einlagen im Schuh können das zum Teil korrigieren. Du solltest mal einen Orthopäden aufsuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, so nutzen sich alle Schuhe ab. Bisschen außen ist normal.

Wenn es anders wäre, hättest du ein Fußproblem. Aber so sieht es normal aus.

Kannst ja mal noch ein Foto von der gesamten Sohle posten, dann kann man noch detaillierter urteilen.

Zeige die alten Schuhe deinem Orthopaeden, sonst wereden die Neuen bald genauso aussehen.. LG gadus