schuhe zu groß oder zu klein kaufen? :)

6 Antworten

Kommt drauf an, ob die Füße noch wachsen.

Wenn die Füße noch wachsen, auf keinen Fall die kleinen, werden ja noch kleiner! Ob man in die großen schnell genug reinwächst ist aber auch Glücksspiel.

Bei ausgewachsenen Füßen die Schuhe nehmen, die sich angenehmer anfühlen. Ist auch Gewohnheitssache ob man mit leicht zusammen gestauchten Zehen oder einer schlappenden Ferse besser zurecht kommt.

Generell gilt aber, je unangenehmer oder gar schmerzhafter das Tragen von nicht optimal passenden Schuhen ist, um so höher das Risiko sich chronische Ehlstellungen/Verformungen zu erlaufen.

Naja, ich würde immer so zu groß wählen, weil du einfach noch bisschen wartest bis sie dir passen, bei den kleinen lohnt es sich dann nicht mehr, die könntest du vielleicht nur noch Paar Wochen tragen! Bei den großen einfach mal dicke Socken anziehen oder etwas warten halt :)

Zu groß kaufen. Im WInter kannst du dicke Socken drin anziehen und ansonsten mit Einlagen! :)

Ich kaufe schuhe generell dann lieber kleiner, man läuft sie ja auch irgendwann ein und sie "weiten" sich... Ist jedenfalls bei mir so :-) außerdem: umso größer die schuhe, desto mehr sieht man aus wie ein trampel mit riesen clownsfüßen!

Lieber zu groß. Im Notfall helfen dicke Socken oder Papier vorne im Schuh. In zu kleinen Schuhen läufst Du dir die Füße kaputt und wirst schnell merken, dass das nicht funktioniert.

Ich kenne das Problem der Zwischengrößen und kaufen gerne größere Schuhe.