Schuhe nach kurzer Nutzung kaputt-Gewährleistung?

Ratefuchs007  01.11.2021, 13:53

Beantworte doch bitte mal die Frage nach dem Firmensitz des Verkäufers, danke.

Ceylan187
Fragesteller

Shuanghu New Town, Bezirk Cangshan, Fuzhou

Aus dem Ausland leider

3 Antworten

Du hast doch hoffentlich bei einem Onlineshop mit einem Firmensitz in Deutschland gekauft?

Dann solltest Du Deine Rechte aus der Sachmängelhaftung einfordern:

Klicken: Der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung

Klicken: Sachmängelhaftung (Gewährleistung) bei Online-Käufen

Klicken: Beweislastumkehr für das Vorliegen eines Sachmangels nach § 477 BGB

...und mit Anwalt drohen...

Man "droht" nicht, weil man sich nur lächerlich machen würde, sondern man kündigt an.

Und das nur, wenn man auch bereit ist, das dann auch durchzuziehen.

Ceylan187
Fragesteller

Und wie sieht es aus wenn der Verkäufer in China sitzt?

Ratefuchs007  01.11.2021, 14:00
@Ceylan187

Na endlich, das hättest Du ja auch gleich erwähnen können, dann hätte man sich die ganze Schreiberei nämlich sparen können.

Betrachte es als Lehrgeld, Du wirst Deine Forderung selbstverständlich nicht nach China durchsetzen und der Chinese wird über Deine Anwaltsdrohung lachen.

Ja, hast du. Nach 4 Tagen ist es klar, dass es nicht am normalen Gebrauch lag, sondern ein Herstellungsfehler ist.

Ceylan187
Fragesteller

Ja endlich einer der mir das bestätigt

Aber die machen gar nichts in der Richtung wäre es zu krass den erstmal eine Frist zu geben und mit Anwalt drohen wäre das zu sehr übertrieben?

Fortuna1234  01.11.2021, 13:47
@Ceylan187

Produktionsmangel musst du übrigens nicht nachweisen. In der Gewährleistungsfrist muss man dir was nachweisen (laut BGB). Erst danach ist es andersrum.

Wann hast du die Schuhe denn gekauft? Und wie reagiert der Laden denn?

Mit Anwalt drohen? Dann müsstest du den auch einschalten, ansonsten verpufft die Drohung.

Ceylan187
Fragesteller
@Fortuna1234

18 September gekauft am 21.oktober den Mangel nach nur 4x tragen entdeckt und direkt ne Mail geschickt mit Fotos und auf die Gewährleistung angesprochen..

Aber die bieten mit 20% von Geld zurück und 30 % Einkauf Gutschein habe gesagt das ich das nicht annehme weil ich eh nie wieder bei den kaufen werde so schlechte Qualität und schlechter Kunden Service

Die behaaren auf ihr 15 tägige Kundenfrist und die sei abgelaufen das weiß ich hab ich gesagt aber die verstehen nichts

Wenn du einen Produktionsmangel nachweisen kannst?

Oponn  01.11.2021, 13:48

Muss man in den ersten 6 Monaten nicht.

verreisterNutzer  01.11.2021, 13:52
@Oponn

Hypothetisch gefragt! Dann scheitert das nämlich in aller Regel an praktischen Dingen! Da kann dann Recht sein soviel es will!

Ceylan187
Fragesteller
@Oponn

Jaa also in Deutschland ist in den ersten 6 Monaten die Beweis Pflicht beim Verkäufer aber sie hat recht was ist wenn der Verkäufer im Ausland ist gilt die Regel dann auch noch?

Oponn  01.11.2021, 13:54
@verreisterNutzer

Vielleicht ist er auch inzwischen pleite. Aber inwiefern genau hülfe es dann, wenn man einen Produktionsmangel nachweist?

Oponn  01.11.2021, 13:56
@Ceylan187

Das hängt davon ab, welches Recht gilt. Dann solltest du aber die Randbedingungen mal genau beschreiben.

Ratefuchs007  01.11.2021, 13:58
@Ceylan187

Menschenskind, warum verschweigst Du so beharrlich den Firmensitz des Verkäufers?
Willst Du nun Hilfe oder nicht?

Ceylan187
Fragesteller
@Ratefuchs007

Musste eben kurz den Firmen Sitz raussuchen... Der ist in Shuanghu New Town, Bezirk Cangshan, Fuzhou

verreisterNutzer  01.11.2021, 14:06
@Ceylan187

Das ist voll egal, was da gilt, es scheitert schon alleine daran, das der Rückversand so teuer ist, das es sich nicht lohnt, irgend etwas zu unternehmen!

Und wenn doch scheitert es an Sprachbarrieren! 🙂 Der Verkäifer wird gar nicht reagieren!

Ratefuchs007  01.11.2021, 14:09
@Ceylan187
Also gelten die gesetzte nicht bis dahin oder?

Das fragst Du wirklich ernsthaft?
Nicht zu glauben...

verreisterNutzer  01.11.2021, 14:13
@Ceylan187

Ich kann Dir nur raten, generell nichts im Internet zu kaufen! Vor allem nicht per Vorkasse!

verreisterNutzer  01.11.2021, 14:30
@Oponn

Wie ich schon schrieb, wie willste sowas außereuropäisch durchsetzen? In China gilt das nicht!

verreisterNutzer  01.11.2021, 14:37
@Oponn

Ja, die gilt aber nur, wenn der Artikel beschädigt geliefert wurde!

Das ist keine Gewährleistung nach deutschem Recht!

Oponn  01.11.2021, 14:44
@verreisterNutzer

Natürlich geht das. Das Gesetz ist ja auch eindeutig. Den Service von Amazon gibt es on top.

verreisterNutzer  01.11.2021, 14:46
@Oponn

Ich hätte echt Interesse auf einen Erfahrungsbericht des Fragestellers! 🙂

Ceylan187
Fragesteller
@Oponn

Ja direkt bei den online Shop aber die sind auch bei amazon vertreten

Ceylan187
Fragesteller
@verreisterNutzer

@sinilo @Oponn und allen anderen ich bedanke mich erstmal sehr bei euch klingt irgendwie logisch da der Firmensitz in China ist werde ich da wohl nicht weit kommen...

Die hatten mir 20 % Rückerstattung und 30% Einkauf Gutschein geboten dann werde ich wohl das annehmen besser als nichts aber den Gutschein werde ich nicht benutzen möchte den vielleicht jemand *ironie*

verreisterNutzer  01.11.2021, 21:27
@Ceylan187

Wenigstens etwas :) Ich kann Dir echt nur empfehlen, kaufe Dir Deine Sachen beim Laden um die Ecke. Es ist echt besser mit Kulanz und so - und da gelten dann auch die deutschen Gesetze ... und mittlerweile ist Amazon meistens auch nicht mehr billiger als der Laden in der Stadt.