Frage von karol2000, 28

garantie der schuhe nach 11 monaten?

Erstmal nen moin an alle!Habe mir vor ca 11 Monaten Schuhe bei Snipes gekauft.Hatte die Schuhe ca 8 Monate genutzt und jetzt als ich die vor paar Tagen aus dem Schrank geholt habe ist mir aufgefallen,dass die Sohle an einigen Stellen absteht bzw der Leim sein Geist aufgegeben hat und ich nicht wirklich weiß ob es an mir liegt oder es ein Mangel ist.Außerdem ist nach kurzer nutzung ein Loch in dem Netzt der Schuhe entstanden.Jetzt wollte ich fragen ob man die schuhe tauschen kann bzw ob man es versuchen könnte.Danke im voraus für die Antworten :D.ps habe die eric koston 2 max.

Antwort
von Dachtichsmir, 16

Jetzt mal langsam. Snipes ist ja nur der Händler, nicht der Hersteller. Garantie gibt, wenn überhaupt, nur der Hersteller für seine Produkte. Bei Schuhen ist das i.d.R. nicht der Fall.

Davon zu unterscheiden ist die Gewährleistungspflicht des Verkäufers. Der haftet nämlich dafür, dass die Kaufsache im Zeitpunkt der Übereignung an den Käufer nicht fehlerhaft ist. Tritt ein solcher Fehler innerhalb von sechs Monaten zu Tage, wird gesetzlich vermutet, dass der Fehler auch schon bei Übergabe vorgelegen hat.

Diese Frist ist bei Dir ja bereits abgelaufen. Deshalb müsstest Du den Nachweis erbringen. Das kann Dir allenfalls durch ein Sachverständigengutachten gelingen. Das dürfte allerdings vollkommen unverhältnismäßig sein. Selbst wenn Du für ein selbständiges Beweisverfahren beim Amtsgericht rechtsschutzversichert sein solltest, prüfe eine mögliche Selbstbeteiligung. Die dürfte im Zweifel höher sein, als der Wert der Schuhe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community