Schüleraustausch absagen ?

2 Antworten

Erst einmal mein Beileid für dich! Ich wünsche dir in dieser Situation viel Kraft.

Ich fürchte fast, dass sie dir das Geld nicht zurückgeben können, weil sie es selbst auch nicht zurückbekommen würden. Solche Schülerreisen werden ja ganz oft mit zig Vergünstigungen gebucht, und eine Reiserücktrittsversicherung ist in solchen Paketen dann eher nicht dabei. Wenn Todesfall nicht „anerkannt“ wird auch plötzliche Krankheit nicht anerkannt werden, zumal du dafür (falls ihr eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen haben solltet) ein ärztliches Attest vorlegen müsstest.

Das einfachste wäre, wenn du jemanden finden würdest, der deinen Platz einnehmen könnte, mit dem du sozusagen tauschen könntest. Der könnte dann das Geld an dich direkt überweisen.

Falls das auch nicht klappt, überlege dir kurz vorher, ob dir die Fahrt bei der Trauerbewältigung irgendwie helfen kann. Menschen sind da sehr unterschiedlich, manche empfinden Abwechslung als heilsam. Wenn dir aber ganz und gar nicht danach zumute ist, dann bleib zu Hause und versuche, das Geld zu vergessen und dich nicht darüber zu ärgern. Ich selbst bin auch im Trauerzustand auf eine ähnliche Reise gefahren, weil ich zu stolz war um abzusagen, und habe es bereut, weil es ein ziemlicher Alptraum war.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eher nicht, da sind schon Kosten entstanden und in einem Monat wirst Du Dich schon besser fühlen.