Schublade stecken geblieben?

2 Antworten

Rückwand herausnehmen und den/die Schubkästen vorsichtig, zur Not mit LEICHTEN Hammerschlägen, nach vorn bewegen. Bei Kugelauszühen reicht es, bis man an die beiden Schrauben kommt. Lösen und Schubkasten danach ganz entfernen. Ist der Auzug noch ganz WD40. Sonst tauschen. Bei Laufleisten Schubkasten ganz raus und die Gleitflächen mit einer Wachskerze abreiben. Das Kerzenwachs dient als Gleitmittel.

Sprühe Wasser in die Schubführung.

Jens0048  04.10.2022, 00:09

Damit wird es höchstens noch schlimmer.

Britta979  04.10.2022, 05:52
@Jens0048

Kunststoff gleitet auf einem Wasserfilm und macht nicht so eine Sauerei wie Öl oder Fett.

Jens0048  05.10.2022, 06:08
@Britta979

Das ein Schrank komplett aus Kunsstoff ist ist unwahrscheinlich. Ist dort irgendwo Holz oder Holzwerkstoff verbaut, verquillt es so, das nichts mehr geht. Läuft er auf Kugelauszügen, sind diese trocken. Wasser würde da jetzt noch mehr schaden!

Britta979  05.10.2022, 11:24
@Jens0048

Gibt sehr wohl Schränke aus Kunststoff, sonst hätte der FS was anderes geschrieben.Kugelauszüge mit Kunststoffschienen wirst du nicht finden, die gibt es nicht und Holz quillt nicht so schnell, wie du glaubst.

Jens0048  05.10.2022, 17:56
@Britta979

Ich denke, das ich als Tischler genug über das Quellverhalten von Holz und Holzwerstoffen habe. Der FS glaubt, es wäre Plastik. Heißt, er ist sich nicht sicher. Sollte es sich, was ich für eher wahrscheinlich halte, um beschichtete Spanplatten handeln wäre ein Quellen fatal.

Britta979  05.10.2022, 21:43
@Jens0048

Dann mußt du in der Ausbildung geschlafen haben. Gerade beschichtete Spanlatten quellen nicht so schnell auf, das dauert ein paar Tage und passiert nur bei Dauerbefeuchtung, nicht bei kurzem besprühen.

Du Tischler bist, bin ich Professorin.