Schrottplatz ab wie viel Jahren?

6 Antworten

Kommt mit auf den Wert des Bauteils an.

Bei geringfügigen Dingen ("Taschengeldparagraph") wirst Du ab 14/16 Jahren eigentlich keine Probleme haben, obwohl Du nur "beschränkt geschäftsfähig" bist.

Aber der Chef/der Verkäufer könnte es dennoch ablehnen, er muss nicht. Oder dieser fordert eine Genehmigung Deiner Eltern.

Sachen außerhalb vom Taschengeldparagraphen ( ab ca. 100 bis 200 Euro) solltest Du dir zusammen mit Mama und/oder Papa anschauen und kaufen.

Was den Erwerb betrifft dürfte hier gelten was bei anderen Käufe auch gilt: < 7 Jahre gar nichts, 7 bis 17 Jahre bedingte Geschäftsfähigkeit im Rahmen des "Taschengeld-Paragrafen" und ab 18 vollgeschäftsfähig.

Auf einem anderen Papier steht die Haftungsfrage, wenn man sich auf dem Gelände bewegt. Da ist es auch ein gutes Stück individuelles Hausrecht des Betreibers wen er auf sein Gelände lässt bzw. wer wen wo beaufsichtigen muss. In Anlehnung an Jugendarbeitsschutz und Jugendschutz kann ich mir aber nicht vorstellen, dass man unter 16 sich auf so einem Platz alleine frei bewegen kann.

Soviel ich weiß gibt es kein Mindestalter man muss eventuell den Taschengeldparsgraphen beachten mit eingeschränkt Geschäftstätigkeit. Aber wenn ein 10 jähriger einen Mercedes Stern kaufen will für 5 Euro wird da keiner nein sagen.

Ich kenne da kein Mindestalter.

Es gibt da keine Altersbeschränkung. lg.