Schriftsprache verbessern für Analysen etc?

4 Antworten

  • Eine Komponente hilft auf jeden Fall: Sehr viel lesen, und zwar ordentliche, zeitgemäße Literatur, die muttersprachlich in Deutsch geschrieben und nicht übersetzt wurde. Romane, Thriller, Krimis sind völlig in Ordnung, es muss nicht unbedingt ganz besonders anspruchsvoll sein. Meide aber die Modebücher von Möchtegernautoren mit hipper Umgangssprache. Davon lernt man nichts, weder inhaltlich noch sprachlich. Ergänze das durch Magazine wie P.M., Bild der Wissenschaft, Spiegel und Fokus. Dies erweitert den Wortschatz und bringt dir gute Formulierungen und korrekte Grammatik näher.
  • Für genauere Tipps zum echten Training müsste man deinen Stil besser kennen und deine Problemfelder gezielt bearbeiten. Bist du deutscher Muttersprachler?
  • Typische Beispiele für häufige Problemfelder auf Schulniveau sind zum Beispiel die Wahl von passenden Konjunktionen, die Konstruktion von sinnvollen Nebensätzen, die Folgerichtigkeit von Argumentationen. An dem letzten Beispiel erkennst du schon, dass formale Kriterien schnell in inhaltliche Aspekte übergehen.
  • Wenn du magst, darfst du mit eine Freundschaftsanfrage stellen und wir können einen deiner Texte beispielhaft durchgehen.
MilaniPassero  13.07.2020, 10:44

Hallo, Ich bin seit 18 Monaten in Deutschland. Ich bin 18 und ich werde dieses Jahr ein Q1 Schuler. Ich habe große Problemen bei der Darstellung. Alle meine Deutsch Klausuren waren in vierer Bereich (hatte ich mündlich 2) und Ich will meine das ja verbessern. Darf ich Ihnen ein Freundschaftsanfrage schicken ? Danke im Voraus.

Ein sehr löbliches Unterfangen, das sollten einige mehr planen. Lies anspruchsvolle Zeitungen oder Wochenblätter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das wird Dir wohl von heute auf morgen nicht so einfach gelingen, da viel zu komplex. Wenn ich heute meine Aufsätze als Realschüler so lese, stehen mir die Haare zu Berge. Das kann man so einem armen Würmchen nicht mal eben in 2 Wochen beibringen, ist meine Überzeugung. (Womit ich aber mehr mich als Realschüler, als Dich meine! LOL)

Asnikasdi
Fragesteller

Das ist schon klar, aber wenn man es unbedingt will, dann kann man es auch in einer kurzen Zeit schaffen sich zu verbessern.

einfach nen paar rechtsanwaltsschreiben lesen und versuchen das nach zu vollziehen wie die das gedacht haben könnten.