Schriftlich 6 mündlich 4/4- Mappe 3/4=Zeugniss 6?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mappennoten zählen meist in die mündliche Note. Insgesamt solltest du dann mündlich 4 stehen.

Bei mündlich 60%:

60*4+40*6 /100 = 4,8

Bei mündlich 50%.

4+6 /2 = 5

Insgesamt bist du rechnersich bei einer 5.

Der Lehrer muss die Note zwar nicht rein rechnerisch bilden und kann z.B. positiv berücksichtigen wenn zuletzt eine klare Leistungssteigerung erkennbar war. An sich würde ich aber erst einmal mit einer 5 rechnen.

Michael181102
Fragesteller

Vielen Dank

Meiner Meinung nach habe ich eine deutliche LeistungsSteigerung in den letzten paar wochen errungen.Früher war ich einer der "Leisen aus der hinteren ecke" aber seitdem ich mehr Selbstbewusstsein habe läuft es viel besser

LG

NewBegin2018  09.07.2017, 20:44
@Michael181102

Wenn der Lehrer es auch so sieht und man der mündlichen Leistung mehr wert beimisst, kann es vlt. klappen.

Manche sagen aber auch "man kann nicht mit ein paar Wochen ein ganzes Jahr wegmachen". Es wird letztlich auch auf die Sichtweise des Lehrers ankommen und worauf er seinen Fokus setzt.

NewBegin2018  10.07.2017, 19:36
@Michael181102

Realativ unwahrscheinlich.

Die 6  wird meist eher erteilt, wenn man dass ganze Halbjahr nahezu garnichts tut. Wenn wenigstens erkennbar ist, dass du dich bemühst und du mündlich deine Leistung bringst wird eher zumindest eine 5 gegeben.

Also bei mir wäre es 5 bei 50% oder 4- bei 60%

Du rechnest wie folgt:
Bei 50/50
6×0,5+4×05=5

Bei 60/40
6×0,4+4×06=4,8 also eine 5+

Michael181102
Fragesteller

Könnte man also quasi eine 6 ausschließen?

judounicycleart  11.07.2017, 21:54

Da ich deine Mappe da noch nicht miteingerechnet und meistens das Mündliche mehr zählt. Je nachdem wie viele Klassenarbeiten du geschrieben hast 60% oder 70%.