Schriftarten in HTML?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist eratmal jede Schriftart mit HTML kompatibel. Bei bestimmten Zeichen musst du aber doch darauf achten, dass die Zeichenkodierung richtig gewählt ist, UTF-8 bietet sich hierbei in den meisten Fällen an.

Der Computer/Browser muss diese Schriftart aber kennen um sie verwenden zu können.
Um die entsprechende Schriftart also richtig anzuzeigen, muss diese auf dem Computer installiert sein. Ist diese nicht installiert, wird stattdessen einfach eine andere Schriftart genutzt.

Um trotzdem besondere Schriftarten einsetzen zu können, welche nicht jeder auf seinem PC installiert hatt, wurde die Möglichkeit der "downloadbaren Schriftarten" entwickelt. Dabei lädst du die zu verwendene Schriftart auch auf dem Webserver hoch oder nutzt eine andere Quelle und bindest dise als Ressource ein.

Hier findest du einige Schriftarten:
https://fonts.google.com/

korbi27
Fragesteller

habe mir jetzt eine Schriftart als .zip heruntergeladen. Wohin damit? :)

Danke erstmal für deine Antwort!

regex9  18.02.2019, 16:10
@korbi27

Entpacke das Archiv, kopiere die Font-Dateien in den entsprechenden Ordner, und binde sie via CSS font-face ein. Gehe auf den letzten Link meiner Antwort, um dazu mehr zu erfahren.

ChrisCat1, UserMod Light  18.02.2019, 16:21
@korbi27

Die zip-Datei entpacken und die darin enthaltene Datei mit der Schriftart (z.B. .ttf, .otf oder .woff) dann in das gleiche Verzeichnis wie deine HTML und CSS Dateien packen.
Die Datei dann wie hier beschreiben als Ressource entsprechend im CSS einbinden. Du kannst die Datei natürlich auch in einen Unterordner packen, dann musst du beim einbinden entsprechend den Pfad zur Datei angeben.

korbi27
Fragesteller
@korbi27

Okay, alles klar! Vielen Dank!

Warum nicht eine eigene Schriftart erstellen? Damit hebt man sich von anderen ab.

Das geht mit diesem Programm: https://fontforge.github.io/en-US/ Das ist freie Software. Die Schriften werden damit als TTF- oder OTF-Datei erstellt die man auf allen Systemen verwenden kann. Man kann diese Schriftarten mit HTML5 nutzen.

Interessante Schriftarten findest du auf:

Die Schrift muss natürlich auch kompatibel mit HTML sein...

Sofern du die Schrift nicht über eine URL einbindest (so wie bei Google Fonts), solltest du zu einer Schrift verschiedene Dateitypen einbinden. Diese befinden sich üblicherweise in den Download-Paketen von Schriften.

Courier ist nun Schriftart, die ich als lustig bezeichnen würde - aber unter https://fonts.google.com/ solltest Du genug Auswahl haben. Hier werden Dir auch passende Kombinationen von Schriftarten angezeigt. Und Webfonts sind kompatibel, Google hilft Dir sogar mit der Erstellung des nötigen Codes. Gute Lesbarkeit sollte das wichtigste Merkmal sein.

Such mal nach Google fonts oder dafont