Schreibweise großer Wille?

5 Antworten

Dativ... mit wem oder was.... mit großem Willen

Dativ. Aber ich frage mich eher, was das Wort "Wille" in dem Satz überhaupt zu suchen hat. "mit großem Enthusiasmus" "mit Viel Einsatz/Engagement.../" würde für mein Empfinden besser passen.

Rettet dem Dativ! Aber willst du das wirklich schreiben? Das klingt für mich ungefähr so wie das berühmte "Er war stets bemüht." in einem Arbeitszeugnis.

Justdoit952
Fragesteller

Welche Alternative hättest du für mich stattdessen ?

rekloossane  22.03.2020, 09:16
@Justdoit952

Beispielsweise "erfolgreich", insofern das zutrifft. Aber du hast das nicht wirklich "gleichzeitig" gemacht, sondern natürlich nach der Abschlussprüfung, nehme ich mal an. Also aufpassen bei der Wortwahl.

Justdoit952
Fragesteller
@rekloossane

Nein doch, das war gleichzeitig. Habe die mittlere Reife durch meine Ausbildung erlangt

mit großem Willen