Schreibtsiche nach neustart weg!?

2 Antworten

Das hört sich nach beschädigter oder gelockter Preferencedatei für die Schreibtischfunktion an. Suche die unter deinem Benutzer, Library/Preferencen und löscht sie.

Danach wird autom. eine neue erstellt und die sollte deine Einstellungen wieder sichern.

kilianyoutube
Fragesteller

Wennn ich den Ordner löschen will, kommt die Meldung, das der Ordner nicht gelöscht werden kann, da er von OS X benötigt wird... :/

ludpin  20.03.2016, 18:59

Den Ordner nicht löschen. Innerhalb des Preference-Ordners müsste die Datei com.apple.desktop.list zu finden sein. Diese in den Müll.
Ev. gibts da noch eine weitere. Gelöschte Preferencedateien verursachen keinen Schaden.

Soweit ich weiß gelten Schreibtische immer nur für die jeweilige Arbeitssitzung. Wenn man also seinen Mac neustartet, sind die Schreibtische auch wieder weg. das dürfte ganz normal sein.

Ich würde mir überlegen, wozu du viele Schreibtische zum Arbeiten brauchst und wie aufwändig du das Ganze einrichtest.

Ansonsten gibt es ja viele User, die ihren Mac wochenlang gar nicht ausschalten und daher die Schreibtsische immer lange behalten.

Siehe auch: http://www.appletutorials.de/mac-os/mit-mehreren-schreibtischen-am-mac-arbeiten.html