Schreibt man heute noch "z.Hd."?

12 Antworten

Im DUDEN Universalwörterbuch steht:
z. H., z. Hd., z. Hdn. = zu Händen, zuhanden.

Für einen Brief an eine Firma mit funktionierendem Sekretariat braucht man diese Abkürzung „z. H(dn).“ eigentlich gar nicht mehr. Ist der Brief wie folgt adressiert (Name zuerst), wird er – als vertrauliche Post – von außen gestempelt und ungeöffnet ausschließlich an den Adressaten selbst weitergeleitet:

Name
Firma
Adresse

Steht die Adresse wie folgt (Firma zuerst), wird der Brief als Firmenpost geöffnet, mit einem Eingangsstempel auf dem Inhalt versehen und (ggf. an einen Vertreter) weitergeleitet:

Firma
Name (evtl. z. Hd)

gretel222  06.05.2011, 14:53

genau so ist es! DH!

Es ist veraltet, man schreibt einfach den Namen ohne z.Hd.

lolita9292
Fragesteller

Ich habe von meiner Bewerbungshilfe gehört, ich soll sowas nicht mehr schreiben, aber die ältere Generation kennt es wohl noch anders, daher der Wiederspruch hier.

apfeltraube  21.03.2013, 21:30
@lolita9292

Ich denke nicht, dass z.Hd. veraltet ist. Aber es kommt sehr auf die Situation an. Während man früher das kürzel wohl oft benützte, da viele Firmen eher hierarchisch als in Teamplayermodi dachten, macht es heute eher zur Trennung von Adressat und Bearbeiter Sinn. Bspw. wenn man sich an einen Abgeordneten oder an einen Vorstand bzgl. seiner Äußerungen wendet, jedoch wohl weiß, dass die meiste Post von seinen Beratern oder Öffentlichkeitsarbeitern etc. verwaltet wird. Also Post z.Hd. Sekretär X. Lieber Herr Y, in Ihrer letzten Rede (...). Desweiteren kann man durch z.Hd. betonen, dass man jemanden bestimmten zuerst erreichen will. Bspw. wenn man versprochen hat Informationen persönlich an einen Betroffenen zu übergeben, oder aus Datenschutz Gründen. Eine "normale" Adressierung würde bspw. wie üblich vom Sekretariat geöffnet.

Ich verwende seit einigen Jahren das gebräuchlichere z.H. ... das "d" fällt weg :)

xMaestrox  06.05.2011, 14:51

dann würde es aber heißen ; zu herren ....oder?

schreib die Firma als Adresse und darunter den Namen des Empfängers ohne z.Hd.

Ich schreibe es gar nicht mehr, habe es auch so in der Berufsschule beigebracht bekommen. Man schreibt nur noch den Namen, ggf. in Bindestrichen.

Firma

Klaus Müller

Straße

Ort