Schreibt man Gefühle groß?

5 Antworten

der Durst

der Hunger

der Appetit

Also das sind alles Nomen und die werden deswegen groß geschrieben.

Im Gegensatz dazu sind "durstig" und "hungrig" Adjektive und werden deswegen klein geschrieben. Bei dem Ausdruck "Appetit haben" schreibt man "Appetit" nach wie vor groß, ebenso wie bei "Hunger haben" und "Durst haben". Das Wort "appetitlich" meint nicht dasselbe wie "Appetit haben".

Moin,

Nein, wird immer groß geschrieben. ;-)

Außer du schreibst sowas wie: Ich bin durstig.

Viele Grüße

MrDog

Schreibt man groß, sind alles Nomen. Außnahmen fallen mir nicht ein.

Schönen Abend noch!

Ich hatte mal in der Grundschule gelernt, dass alles wo man der, die, das vorsetzen kann großgeschrieben wird.

Also:

der Durst, der Hunger, der Appetit

Nomen schreibt man groß