Schreibt man Fitnessstudio mit 3 S?

9 Antworten

Hallo "chege", ♥

du hast die richtige Antwort bereits

von mehreren unserer "Gute-Frage-Usern" erhalten.

.

Fitnessstudio schreibst du mit drei "S".

.Nach der Rechtschreibreform von 2006 hast du allerdings die Möglichkeit, unübersichtliche Zusammensetzungen durch Bindestrichschreibung zu gliedern.

Das bietet sich vor allem an, wenn es sich um doppeldeutige Begriffe handelt.

.

In deinem genannten Fall "Fitnessstudio" gibt es zwar keine Doppeldeutigkeit,

trotzdem würde ich persönlich wegen des Leseflusses und wegen der verbesserten Worterkennung den Begriff mit einem Bindestrich schreiben:

.

Fitness-Studio

.

Ich wünsche dir viel Spaß

beim Erforschen unseres Rechtschreibdschungels!

.

Viele Grüße aus Bayern

Manuela ♥

.

P.S.:

Solltest du Lust haben, online deine Rechtschreibfähigkeit kostenfrei

zu testen und anschließend an deinem Fehlerprofil zu arbeiten,

dann habe ich einen Tipp für dich:

www.orthografietrainer.de

Man schreibt diese Wort gemäß der neuen Rechtschreibung tatsächlich mit 3 s, also Fitnessstudio.

Mit einigen anderen Wörtern ist ebenso:

-Schifffahrt

-Rollladen

-Betttuch

-Wolllust

-Eisschnelllauf

Du kannst es aber auch mit Bindestrich schreiben, also Fitness- Studio. Und da erklärt es sich ja auch, warum es durchaus Sinn macht, das Wort mit 3 s zu schreiben:

Fitne ss - S tudio ...

Schreib SPORTSTUDIO ... dann hast Du das Problem nicht :) Aber es wird mit 3 S geschrieben ... wenn Du es trennen würdest, dann ist es eindeutig: Fitness-Studio

das schreibt man mit 3 S. denn es ist ein zusammen gesetztes namenwort und deshalb wird es mit 3xS geschrieben! :))

Nein 3 "S" müssen es sein!