schreibe morgen eine Ka in Mathe doch hänge bei einer Sache fest kann mir da jemand helfen ich weis nicht wie man bei der normalparabel den x puknt bekommt Nr8?

3 Antworten

Normalparabel ist ja y=x² .

Bei den Punkten hast du ja y gegeben, also setze y ein und löse nach x auf und schau, ob es überhaupt ein x gibt, welches die Gleichung löst.

Beispiel a)

 Jetzt Wurzel ziehen

 Wie du sihst, gibt es für y=3 gleich zwei x-Werte.

Die Formal der Normalparabel ist ja wie du sicher weißt f(x) = x²

Dazu kann man auch sagen y = x²

Dann setzt du den y-Wert des Punktes ein, z.B bei a)

3 = x²

Dann ziehst du die Wurzel.

√3 = x₁

-√3 = x₂

Dann musst du die Wurzel der Zahl noch ausrechnen in dem Fall hier:

√3 = 1.73205080757

L={1.73205080757; -1.73205080757}

Werte für y in Funktionsgleichung einsetzen und nach x umstellen.

Bsp 8b 36=x^2| Wurzel

6=x