Schreibe als Produkt wie im Beispiel?

 - (Schule, Mathematik)

3 Antworten

Zuerst klammert man den Faktor von dem x² (oder c² oder z²) aus, z.B.

a) 98 - 28x + 2x² = 2(49 - 14x + x²)

b) 300 - 3z² = 3(100 - z²)

Dann sieht man, dass 7² = 49 und 10² = 100, also

a) 2(7² - 14x + x²)

b) 3(10² - z²)

Dann sucht man sich zu dem, was in der Klammer steht, die passende binomische Formel, also für a) die zweite und für b) die dritte.

a) 2(7 - x)²

b) 3(10 + z)(10 - z)

Guck dir das Beispiel an

Was passiert als erstes ?

Die Zahl vor dem x² wird ausgeklammert!

ein schwierigeres Beispiel , Teil d)

also 0.5 raus

0.5*(x² + 4x + 4)

in der Klammer steckt BinomFormel 1

0.5*(x+2)²..............die 2 stammt aus der Hälfte von der 4 , die vor dem x steht , nicht aus der 4 hinten ! ....

Teil e)

da steckt die BinomFormel 3 drin !

man kann 72 oder auch nur 8 ausklammern

72*(c² - 8/72).........das ist nicht gut , weil man jetzt die Wurzel aus (8/72) bräuchte

Daher nur die 8

8*(9c² - 1) = 8*(3c+1)(3c-1)

Teil f)

1/3 ausgeklammert gibt die 1 , die -6 und die 9

Hinter all den Teilkaufgaben verbergen sich binomische Formeln, die du erkennen musst. Du kannst da stets etwas ausklammern und dann steht in der Klammer eine aufgelöste binomische Formel, die du wieder in ihren Ursprung zurückführen sollst.