Schreibaby - Überweisung zum Osteopathen - Kinderärztin verweigert diese. Was dagegen tun?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Donnatella!

Einen Besuch bei einem Osteopathen hat aus meiner Erfahrung heraus nur Gutes bewirkt. Wenn er/sie sein Handwerk versteht, kann das sehr von Nutzen sein. Gerade Kinder, die mit Kaiserschnitt entbunden wurden, haben häufig Probleme und werden oft sehr viel ruhiger, wenn sich ein Ostepath ihrer annimmt. Daher finde ich es ehrlich gesagt unmöglich, wenn eure Kinderärztin euch die Überweisung verweigert! Hast du schon mit ihr gesprochen? Stellt sie auch andere nicht aus, weil sie vielleicht der Meinung ist, das bringt nichts? Das liegt nicht gänzlich in ihrem Ermessen, denn sie selbst kommt ja da für nichts auf. Rede nochmals mit ihr- ansonsten würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, zu wechseln. Alles Gute für den Kleinen- und für euch;-)

Hallo, also ich kann solche Ärzte einfach nicht verstehen, würde aber zunächst das gespräch mit der Arztin abwarten.

ich habe damals keine Überweisung zur logopädie bekommen, weil meine Kinderärztin meinte, sie hielte da nichts von.

ich habe den Arzt gewechselt. Mein Tipp, frag vorher mal an, wie die Einstellung dazu sei.

Alternativ würde ich der aktuellen Ärztin aber sagen, dass du darauf bestehst und sie dir anscheinend anders nicht helfen kann. Drohe Ihr ruhig an, dass du dich an die Ärztekammer und die Krankenkasse wenden wirst.

Viel Erfolg und noch weiter viel Kraft wünsch ich euch

Reservist  20.03.2012, 11:52

Der Arzt ist nicht verpflichtet eine Überweisung durchzuführen, was bringen dann solche leeren Drohungen?

urmel1981  20.03.2012, 12:09
@Reservist

ich weiß es nicht, aber uns wurde dies geraten.

Ist ein Osteopath denn ein Facharzt?

es handelt sich doch um ein rezept, oder?

hier habe ich mal auf einer HP von einer Praxis nachgelesen, dort steht, dass ein Rezept nicht notwendig sei:http://www.osteopathie-hannover.net/startseite/weitere-infos/faq.html

hunter46  20.03.2012, 15:42
@Reservist

Nochmal:

kein Arzt ist VERPFLICHTET, ...auf Patientenwünsche einzugehen !!

Eine medizinische Behandlung ist kein Wunschkonzert. Nur die Ärztin entscheidet, ob sie einn Behandlungsbedarf erkennt und welche Behandlung in Frage kommt. Hält sie den Osteopathen nicht für geeignet, kann niemand sie zwingen, eine solche Überweisung auszustellen. Es bleibt Euch natürlich jederzeit die Möglichkeit, den Kinderarzt zu wechseln.

hunter46  20.03.2012, 11:33

genau so isses (noch )

DonatellaVenus
Fragesteller
@hunter46

aha, und das arme Baby darf das dann ausbaden, die Arrganz und Überheblichkeit einer Ärztin. Einfach schäbig sowas.

Reservist  20.03.2012, 11:50
@DonatellaVenus

Das army Baby darf die Faulheit ihrer Eltern ausbaden.

reiterhexe  21.03.2012, 08:01
@Reservist

warum sind die Eltern faul wenn ein Kind verschobene Wirbel hat?

Reservist  21.03.2012, 15:26
@reiterhexe

Wo wurde gesagt, dass das Kind verschobene Wirbel hat?

Die Cranio-Sacral-Therapie ist aporematisch und nur deshalb verweigert hier die Kinderäztin diese für die Krankenkasse teure "Therapie" !

Ich würde direkt mit der Ärztin reden, denn ich halte die Sprechstundenhilfe für wenig kompetent. Ansonsten Arzt wechseln. Wenn aber dein Mann im Krankenhaus arbeitet, dann sollte es doch möglich sein DORT eine Überweisung zu erhalten?