Schreckliche Angst vor Schnaken! Was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beste Therapie gegen jegliche Form der Angst ist immer die Konfrontation damit. Wenn es so schlimm ist, fang langsam an, näher Dich den Tierchen mal so weit es geht und schau sie Dir an, so lange Du es eben aushältst. Zwing Dich ruhig zu bleiben so lange Du kannst. Steiger das regelmäßig. Ich hatte die gleiche Angst, mittlerweile habe ich sie auf diese Art fast komplett besiegt. Du brauchst nur etwas Selbstbeherrschung. ;-)

WolfsRain16
Fragesteller

Hm.. wäre wohl wirklich fast die einzige Möglichkeit :/ Problem ist nur wirklich schon dieser Kotzreiz und das Schwindelgefühl.. desto näher ich den Viechern komme desto Schlimmer wird es... Könnte schon echt hart werden..

Schlumpfbaby  30.07.2013, 01:48
@WolfsRain16

Deshalb langsam anfangen. Überfordere Dich nicht, mach immer nur ein kleines bisschen mehr, als Du ertragen zu können glaubst, immer so lange, bis Du innerlich ruhig bist, dann erweitere das Ganze wieder ein Stück. Es geht in kleinen Schritten, ich hab drei Jahre gebraucht, mittlerweile kann ich sogar duschen wenn die Tierchen im Raum sind. ;-)

Der Beitrag ist zwar schon 10 Jahre alt, aber ich antworte trotzdem. Ich hab das gleiche Problem wie du, ich hab eine heftige Phobie gegen schnaken/Schuster. Wenn eine Wespe, Falter, motte oder sonstiges ins Zimmer fliegt, finde ich das zwar auch nicht toll, aber ich empfinde keine Angst. Bei Schustern drehe ich richtig ab und muss den Raum verlassen. Es nervt mich selbst, da ich ja weiß, dass diese Tiere nichts tun

Versuch eine Schnacke mit einem Glühwürmchen zu kreuzen, damit man weiß wohin man schlagen muss, und helf der Menschheit wissenschaftlich. Nein Spaß, ich empfehle dir Autan, ist nen Spray das die Vicher von dir fern hält und nicht schädlich für die Gesundheut ist.

WolfsRain16
Fragesteller

Naja, es geht mir eher darum die Angst an sich zu verlieren... sonst werde ich das Problem ja auf Dauer auch nicht los...

Sowas habe ich auch, mit fast allen fliegenden und krabbelnden Insekten ausser Fliegen und Brummern und paar anderen Ausnahmen. Ich laufe mit 2 Haarspray Flaschen im Gürtel, und einem Elektrofliegenklatscher herum und fühle mich damit total safe and sound :D

WolfsRain16
Fragesteller

Aber ich kann die ja nichtmal umbringen :x

Kriege schon Anfälle wenn ich nur in die Nähe der Viecher komme..

Das kenne ich. Ich hab Angst vor Schneiderwiphops (oder wie sie geschrieben werden :D ) Ich denke dagegen kann man schon was machen, aber das wird schon was kosten. Versuch deine Eltern zu überreden auch bei dir im Zimmer Fliegennetze anzubringen und verlass dich ganz auf deine Familie, dass sie die Viecher entfernen :)

Cleo12  30.07.2013, 00:54

Achja, weil das gerade so gut passt, ich hatte eben (naja, so um 24 Uhr) einen Schneiderwiphop entdeckt, der saß aber zum Glück in der Ecke ohne sich groß zu bewegen. Ich hab dann aus etwas (so weit es geht) Entfernung auf das Ding mit so einem Insektensray gesprüht. Dann bin ich nur weggerannt. Jetzt weiß ich nicht ob es noch lebt. Das ist auch der einzige Grund weshalb ich noch wach bin :D