gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Schränke "inspizieren" im Altenpflegeheim?

gefragt von MilwaMilwa am 15.02.2009 um 11:41 Uhr

Meine Mutter lebt seit einigen Wochen in einem Altenpflegeheim. Das Eingewöhnen fällt ihr nun sowieso nicht so leicht, was ja verständlich ist. Gestern erzählte sie mir nur, dass eine Pflegerin ihren Nachtschrank durchwühlt hat. Ich finde das unmöglich und sehe das als Eingriff in die Privatsphäre an. Ich wollte gestern nicht gleich Stress machen, da es ja manchmal sinnvoller ist erst eine Nacht über die Dinge zu schlafen. Allerdings geht es mir heute noch schlechter damit und ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll. Soll ich mit der Pflegeleitung sprechen, warum die das machen?

Ich finde, dass Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen in ein Pflegeheim gehen, solange es eben geht, ein Recht auf ihre Privatsphäre haben sollen.

Meine Mutter füllt sich durch solche Aktionen entmündigt und ich kann das gut nachvollziehen.

Wäre dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich am Betsen an die Sache herangehe und ob das rechtens ist, was die da tun. Danke !

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

pflege (2160)
privatsphaere (106)
altersheim (58)