Dauernachtwache?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite aktuell nicht als Dauernachtwache, habe aber lange Zeit so gearbeitet. Man bekommt auf jeden Fall mehr Geld als die Kollegen. Das liegt vor allem daran, dass Nachtzuschläge bezahlt werden. In der Regel arbeitet man auch weniger Tage als die Kollegen, da in den meisten Fällen über Nacht länger gearbeitet wird als in den Tagschichten. Habe immer zwischen 7-14 Nächte am Stück gearbeitet. Dementsprechend hat man danach auch relativ viele freie Tage. Macht für mich einfach mehr Sinn als immer nur 4-5 Arbeitstage am Stück.

Ich habe mich nach der Nachtschicht immer direkt hingelegt und dann bis zum Nachmittag geschlafen. Die Umstellung ist dann aber heftig, wenn man auf einmal wieder in der Nacht schlafen will, also z.B. an den freien Tagen oder im Urlaub. Man hat immer Jet-Lag und denkt man wäre nach Australien und zurück geflogen. Auf Dauer ist sowas definitiv nicht gut für den Körper. Ich habe es häufig mitbekommen, dass Dauernachtwachen überfordert waren und es kam zu psychischen Problemen.

Für eine kurze Zeit ist sowas in Ordnung, aber du wirst nicht jahrelang so arbeiten wollen. Ich mache jetzt auch immer noch gerne Nachtdienst, aber für mich wäre es keine Dauerlösung. Deshalb würde ich es nicht unbedingt empfehlen.

jacquifragt123 
Fragesteller
 22.03.2021, 12:45

Vielen Dann für die ausführliche Antwort :)

Würdest du dann eher empfehlen wenn man gerne Nachtschicht macht mit der Stationsleitung zu sprechen das man generell mehr Nächte macht?

Nasty98  22.03.2021, 21:14
@jacquifragt123

Genau. Ich würde es mit der WBL absprechen. Meist sind die auch sehr dankbar, weil die Nachtschicht nicht so beliebt ist.